• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba einrichtung

feuerteufel

Hacker
Hallo Leute,
ich richte gerade das Samba nach dem Video ein, bisher läuft alles zusammen.
Ich bin nun an einen Punkt angekomme, wo im Video der Samba neu gestartet wird unter den Punkt "SERVER STATUS" Dort steht im Video bei >smbd aktiv< bei mir steht dort inaktiv ??

Ich habe wirklich wie es im Video beschrieben alles bisher gemacht, wo liegt nun der Fehler ???

Im Video wird die Version mit 2.2.8a-SuSE angegeben, ich habe allerdings die Version 3.0.9-2.3-SUSE

Danke für Eure Hilfe

gruß der feuerteufel
 
Tja, ich würd mal sagen: smb läuft noch nicht ;)

Mach mal rcsmb restart von der Konsole und achte auf Fehler. Da sollte done stehen. Ansonsten mal die logs durchschauen.

Grüße
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Falls das im SWAT ist: der scheint da öfters mal danebenzuliegen. Das hatten wir hier schon öfters.

Mach mal in einer Konsole

rcsmb status
rcnmb status
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
carsten schrieb:
Tja, ich würd mal sagen: smb läuft noch nicht ;)
[..]
Grüße

Hallo

laut Runlevel-Editor steht der auf Ja mit 2 3 5
beim Starten gab es kein Fehler nur den Text
Starting SAMBA SMB daemon - Warning: daemon already running. ..done

Sorry da ich ein Linux Neuling bin, weiß ich leider nicht wie ich das der Konsole beibringen soll. Ich arbeite aber daran.

gruß und danke für eure Hilfe
der feuerteufel
 

JayK

Newbie
hi,

ich habe auch alles wie im Video gemacht und das selbe Problem wie feuerteufel. Dort steht einfach kein "running" hinter smbd und nmbd (im SWAT/Status).
jedoch steht hinter winbindd ein "running". wie kann das sein. naja, das spielt hoffentlich keine große rolle.


kann mir da jmd weiter helfen ?

Ich weiss auch nicht woran es sonst liegen könnte, denn ich kann mich an meinem Winrechner einfach nicht meiner eingestellten Domäne anschliessen :/
 
Oben