• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vmware auf 9.2 Guest XP nur ein Problem

Arnd

Member
Hallo Ihr lieben,

ich brauche Eure Hilfe und zwar habe ich gemacht:

Vmware 5 beta auf Suse 9.... funzt super
als Guest WinXP Prof. ....funzt super
Die verbindung ist über NAT ...was auch immer das ist.
Ich hab auf jeden Fall in der Virtuellen Maschiene Internet.

Ich habe auch über VMware einen Ordner von auf dem Host freigegeben den ich in XP sehen kann aber über das Vmware Netzwerk und nicht Microsoft Netzwerk ..... klappt bis dahin alles super gut sogar der Aldi usb Scanner wird erkannt und funktioniert.

Fazit: ich bin begeistert.

Nun das einzige Problem: :(

Ich habe einen USB Canon Pixma ip 4000 Drucker über Turboprint auf Suse installiert und dieser funktioniert auch super gut.

Nur halt im VMware Winxp nicht.

Mir wird immer gesagt das das Hostsystem den usblp schon verwendet.

Nun kommt Ihr :D

Wie kriege ich den zum laufen bzw. was muss ich machen das ich ihn im virtuellen Netz sehe und über das Netz drucken kann.

Mein normales netz ist 192.168.0.1 255.255.255.0


Netzwerkkarte von Winxp automatisch über DHCP vmware
Vmware 172.16.62.2 255.255.255.0
Standartgatway 172.16.62.2

Danke für die Hilfe
Meine Signatur ist Programm :)

Arnd
 

warpi

Hacker
Morgen Arnd.
Versuchs mal mit fester IP deines XP(im selben Netz wie dein LINUX) und richte über samba eine Druckerfreigabe ein. Must blos aufpassen, den vm hat eigene samba-config unter /etc/vmware/vmnet1/smb.
Ich hab alle Einträge in der vm-samba-conf gelöscht. Dann hab ich über Netzwerkdrucker den Drucker zugeordnet. Danach hat's ohne Probs von Windows aus geklappt. :wink:
Viel Spaß
 
Oben