• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP Clients Probleme

maramiro

Newbie
Hallo,
wir haben einen DHCP Server mit SUSE 9.2 installiert. Auf dem Server scheint alles zu laufen, nur von Clients ist was nicht OK.
Wenn wir einen Windows Rechner ins Netz nehmen läuft es einwandfrei, er bekommt vom Server eine IP. Wenn wir eine Linux Client verwenden keine Chance, obwohl alle Einstellungen auf DHCP sind.
Was kann das sein?
Der gleiche Client lief mit einem Zyxel-Router mit aktiviertem DHCP einwandfrei.
Bin dankbar für jeden Tipp. :?:
 
Hey

obwohl alle Einstellungen auf DHCP sind.
??? welche Einstellungen

auf den Clients muss IP über DHCP beziehen aktiviert sein.
und zwar unter Netzwerkgeräte/Netzwerkkarte/ethx und dort das Häckchen rein bei automatische .... über DHCP
und den DHCP Server unter Netzwerkdienste wieder raus.

Dazu muss der dhcpcd laufen (nicht der dhcpd). Wenn du das im yast richtig einstellst wird das alles normalerweise korrekt eingebunden
Das bezog sich jetzt alles auf die Linux Clients. Wenn Windows die Konfig richtig bekommt liegs nicht am DHCP Server auf der Suse 9.2 Kiste

By Huflatisch
 

susiheinz

Newbie
Hallo!

Ich habe auch einen Linux Server und einen Linux Client, die Windows Clients finden ohne Probleme das Netzwerk. Der Linux Client bekommt ü über den Server auch die Internetverbindung ohne Probleme, aber das Netzwerk nicht. Ich habe nur eine Einstellung vorgenommen: IP Adresse automatisch vergeben.
Dann hat das Internet funktioniert aber immer noch kein Netzwerk.

Ich kann über den smbmount Befehlt mir Server-Ordner auf dem Linux Client mounten, aber dass stürtz ständig ab was sehr nervig ist!!!

So ich hoffe ich habe genügend hinweise gegeben.

Vielen Dank jetzt schon mal und vielleicht nimmt sich mir ja jemand an.

Lieben Gruß Susi

PS: der Server hat eine alte Linuxversion, keine Ahnung welche, sorry! und der Client die neuste. Und ich benutze Kde
 
Oben