• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] TV Aufnahme mit kmenc15 ?

ThomasF

Hacker
Hi, ich schlage mich hier mit Aufnahmen von meiner TV-Karte rum ;-)

Also ich habe zwar mitlerweile rausbekommen wie ich von der Karte mit mencoder grabbe ohne die bekannten Probleme von z.B gv4l mit dem versatz beim Ton.

Aber der Umgang mit mencoder auf der Konsole ist schon arg umständlich ...
Da hab ich kmenc15 bei der Suche nach einem Fontend entdeckt aber es scheint nicht direkt von der TV Karte zu grabben sondern nur Files nachträglich zu bearbeiten, oder ?

Auch habe ich es nicht geschafft die Syntax der mencoder Configdatei rauszubekommen :(

z.B device=v4l2 oder ähnliches ... mencoder sagt die ganze Zeit "unkown Option" oder so...

Kennt jemand diese Optionen der Confdatei oder ein anders Fontend mit dem ich auch auf meine TV-Karte als Source zugreifen kann ???

So long

ThomasF
 

bussen

Member
Ich habe dafuer auch schon verschiedene Moeglichkeite getestet.
Mit mencoder klappt das bei mir am besten.

Versuchs doch mal so:

mencoder tv:// -tv driver=v4l2:input=1:width=512:height=384:amode=1:forcechan=2:immediatemode=0:alsa:eek:utfmt=yv12 -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=3000:vhq:keyint=300 -oac mp3lame -lameopts cbr:br=192:mode=0 -vf pp=lb,crop=480:360:16:12 -ofps 25 -endpos 02:00:00 -o /pfad/zum/Video.avi
 

bussen

Member
Ach ja, ich habe diesen Aufruf in ne Textdatei gespeichert, die Aufnehmen.sh heisst.

Wenn man diese Textdatei ausfuehrbar macht und in den /usr/bin Ordner kopiert, dann braucht man in nem Xterm nur noch Aufnehmen.sh eingeben, damit die Aufnahme beginnt.
 
OP
ThomasF

ThomasF

Hacker
Ja, mit mencoder geht es bei mir auch :)

Mit der feinjustierung werde ich zwar noch ein wenig spielen müssen, aber grundsätzlich tut es das was ich will.

Die Idee mit der Textdatei ist mir auch schon gekommen und die werde ich jetzt auch wohl nehmen ...

Aber das mit der Konfigdatei ärgert mich schon ein wenig ;-)

Was ich rausbekommen habe ist vollgendes, Optionen werden in der Konfigdatei ohne führendes - geschrieben, dahinter ein = und dann die Parameter in "..." .

Zum Beispiel die -tv Parameter sehen in der Konfig dann so aus :

Code:
tv = "driver=v4l2:input=1:width=512:height=384:amode=1:forcechan=2:immediatemode=0:alsa:outfmt=yv12"

Das funktioniert auch ... Aber die anderen Optionen haben teilweise "subparameter" die ich noch nicht in die richtige Syntax bringen konnte.

Naja kann ich auch mit leben ;-)

Ach ja, habe gestern kmplayer getestet, und ich rate nur jedem die Finger davon zu lassen ....

So long

ThomasF
 

bussen

Member
Das mit der Syntax der Parameter ist in der manpage gut beschrieben.

Als Hacker wirst du das sicherlich auch noch herausbekommen
 
OP
ThomasF

ThomasF

Hacker
Hehe, danke für die Blumen ....

Für einen Hacker halte ich mich aber weiß Gott nicht ...

In der man page sind nur die Parameter für die Konsole beschrieben...

Nehmen wir mal Deine Parameter für ovc :

-ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=3000:vhq:keyint=300

Wenn ich das so mache wie bei der tv Option würde das so aussehen :

ovc = "lavc"
lavcopts = "codec=mpeg4:vbitrate=3000:vhq:keyint=300"

Das klappt in der Praxis aber nicht ...

Er erkennt ovc="lavc" meckert aber rum, das die suboption "lavc" noch Parameter benötigt. Sprich er möchte diese in der gleichen Zeile haben *grübel*

Wenn man versucht verschachtelte Anführungsstriche oder Hochkommas zu benutzen mag er das auch nicht ...

Wie auch immer, entweder das hat hier schon mal jemand hinbekommen und kann mir auf die Sprünge helfen oder ich nehme ab jetzt Deine Variante mit dem Script... Ich hab schon zuviel Zeit für so eine unwichtige Geschichte reingesteckt ;-)

So long

ThomasF
 
OP
ThomasF

ThomasF

Hacker
Hmm, also für alle die eine GUI für die TV Aufnahme suchen,
schaut Euch doch mal dxtv an.

Hab den Tip aus dem aktuellen PC-Welt Linux Spechial *gg* ...

Also von der PC Welt halte ich sonst nicht viel aber manchmal erlebt man halt auch mal Überraschungen

http://rpmfind.net/linux/RPM/sourceforge/x/xa/xawdecode/xdtv-2.0.1-1suse92.i586.html

So long

ThomasF
 

bussen

Member
Du setzt einfach zu viele Leerzeichen.

mencoder tv:// -tv driver=v4l2:input=1:width=512:height=384:amode=1:forcechan=2:immediatemode=0:alsa:eek:utfmt=yv12 -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=3000:vhq:keyint=300 -oac mp3lame -lameopts cbr:br=192:mode=0 -vf pp=lb,crop=480:360:16:12 -ofps 25 -endpos 02:00:00 -o /pfad/zum/Video.avi

Achte da mal genau auf die Leerzeichen.
Steht zur not aber auch noch mal in der manpage.

Zu xdtv:

Schon mal versucht, damit ueber ne Stunde ohne Bild - Ton versatz aufzuzeichnen??
 
OP
ThomasF

ThomasF

Hacker
Hmm,

ich weiß im Augenblick leider nicht was Du mit den Leerzeichen meinst ...

aus dem Beispiel oben habe ich die ovc Option aus Deinem Beispiel rauskopiert.

Und in meiner Umsetzung wüßte ich nicht wo da ein Lerzeichen zuviel sein sollte ..

Code:
ovc = "lavc"
lavcopts = "codec=mpeg4:vbitrate=3000:vhq:keyint=300"

Mit dem xdtv gebe ich Dir recht, da war ich wohl etwas zu voreilig.
Die Oberfläche sieht zwar ganz gut aus, aber wenn man eine bessere Auflösung als die Voreinstellung nimmt kommt ein Tonversatz raus.
Und das obwohl die CPU Last kaum über 50% kommt.

Nun ja, ich nehme jetzt auch die Variante mit dem ganzen mencoder-Befehl in einer Script Datei und das klappt ganz gut.

Nichts destro Trotz versuche ich mich jetzt mal selber an einer GUI ;-)

Wird aber wohl eine Weile dauern da ich kaum Erfahrung im coden habe ....

So long

ThomasF
 

bussen

Member
Ich versuchs dann mal so zu verbessern.

ovc = "lavc"
lavcopts = "codec=mpeg4:vbitrate=3000:vhq:keyint=300"

ovc[kein Leerzeichen] =[kein Leerzeichen] "[ohne " ]lavc"[hier Leerzeichen]
lavcopts[kein Leerzeichen] = [usw]"codec=mpeg4:vbitrate=3000:vhq:keyint=300"
 

bussen

Member
Interessant waere auch, mit welchen einstellungen mit bestimmten PCs die Aufnahmen am besten werden.

Mit:
mencoder tv:// -tv driver=v4l2:input=1:width=512:height=384:amode=1:forcechan=2:immediatemode=0:alsa:eek:utfmt=yv12 -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=3000:vhq:keyint=300 -oac mp3lame -lameopts cbr:br=192:mode=0 -vf pp=lb,crop=480:360:16:12 -ofps 25 -endpos 02:00:00 -o Video.avi


klappte die Aufnahme bei meinem alten 1 GHZ Rechner am besten
 
Oben