• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mausgeschwindigkeit

Molinman

Newbie
Unter KDE ist meine Maus zu schnell
Ich habe kurz nach Neuinstallation einen Mauszeiger-Sprung von 1 Pixel, normal also.
Nun habe ich einen Sprung von mindestens 2, vielleicht sogar 3 (meine Auflösung ist zu hoch),
obwohl ich die Mausbeschleunigung und den Schwellenwert beide auf 1 gestellt habe.
Ich nehme an, dass Yast es irgendwie nicht richtig ändert auf Stufe 1.
Gibt es irgendwo eine .config, wo ich das manuell ändern kann?
Danke
Molinman
 
OP
M

Molinman

Newbie
Danke für den Tipp, aber wie gesagt, habe ich es da schon tausendmal probiert.
Selbst bei niedrigster Mausgeschwindigkeit und -beschleunigung springt die Maus.
 
willivonbienemaya schrieb:
bei meinem laptop lässt sich de geschwindigkeit auch nicht vestellen, bzw das verstellen hat keinen effekt.
Hast Du Probleme mit einer angeschlossenen Maus, oder mit Deinem Touchpad? Bei Letzterem könnte ich helfen.
 
Hi
Es geht um die angeschlossene Maus.
Die beschleunigung kann ich verstellen. Die Einstellung wird dann aber auch für das Touchpad übernommen. Keine Ahnung ob das normal ist.
Den Schwellenwert kann ich einstellen wie ich will, es zeigt sich keine Änderung.

mfg

Andy[/u]
 
War einen Versuch Wert.

Bei Laptops mit Touchpad soll diese Option wohl bewirken, dass sich das Touchpad wie eine Standard PS/2 Maus verhält (oder so ähnlich, bin ja kein Experte). Ich habe außerdem gelesen, dass diese Option bei Laptops mit externer Maus eventuell einige Probleme diesbezüglich löst.
 
Hi,

Ich habe genau das selbe Problem. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich eine Racer Viper habe. Habe die Mausgeschwindigkeit schon so langsam gemacht wie es geht...
Wenn jemand eine Lösung findet, dann bitte posten ;)

mfg cowabunga
 
Oben