• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wine und Schnittstellen (Seriell, USB, etc)

So, nach einiger Recherche hier im Forum bin ich bei meiner Frage noch nicht weitergekommen, weswegen ich sie hier jetzt öffentlich stelle:

Wie kann ich in WINE die diversen Anschlüsse konfigurieren, so daß unter WINE laufende Programme darauf zugreifen können?
Ich denke dabei z.B. an ein Konfigurationsprogramm für meine ISDN-Anlage (sowohl serieller, als auch USB-Anschluß voranden), oder an meinen PDA (der ja zwangsweise unter Windows PPC 2003 läuft).

Es muß doch eine Möglichkeit geben, diese Geräte anzusprechen, oder?

Bin wie immer für jede erhellede Antwort dankbar.
 
OP
T

tom-lawyer

Newbie
Also der PDA wird gar nicht erkannt, d.h. im hotplugger wird er als unbekanntes Gerät oder so ausgewiesen. Ist nicht konfigurierbar.
Aber ganz grundsätzlich muß es doch auch möglich sein, mit Programmen, die unter WINE laufen,die Schnittstellen zu nutzen, oder nicht?
 

weinbi

Member
Du hast doch in deinem
.wine/
Ordner einen Unterordner, der
dosdevices
(oder so ähnlich, hab grad kein Linux bei der Hand)
heißt.

Einfach einen Link vom Gerät dorthin legen.
Sollte normal mit
Code:
ln -s <Optionen (Ziel, Quelle, usw)>

Das beantwortet hoffentlich deine Frage wie man prinzipiell Geräte u Schnittstellen mit wine benutzen kann.

MfG
 

stefan.becker

Advanced Hacker
USB und WINE passen nicht zusammen. Seriell könnte gehen.

Sinn macht das ganze keinen. Treiber lassen sich mit WINE nicht ausführen.

Sinnvoller ist für so was wie immer eine VM.
 

joka

Member
stefan.becker schrieb:
USB und WINE passen nicht zusammen. Seriell könnte gehen.

Sinn macht das ganze keinen. Treiber lassen sich mit WINE nicht ausführen.

Sinnvoller ist für so was wie immer eine VM.

Die serielle Schnittstelle funktioniert wohl auch nicht. Das ist jedenfalls die Erfahrung mit allen Programmen, die Daten mit einem GPS austauschen (z.B EasyGPS).
 
Oben