• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Könnte ein wenig Hilfe gebrauchen

helium

Newbie
Hallo,
ich habe meinen neuen Router Gigaset sx541 angeschlossen und mit meinem win xp Laptop installiert. Nachdem ich heute den ganzen Tag mit meinem Rechner (Suse 9.2) gekämft habe, bekomme ich eine Verbindung zum Router. Aber wie komme ich jetzt ins Internet? Muß ich unter yast das DSL noch einrichten?
Wenn ja mit welchen Einstellungen? Es kann doch nur noch eine Kleinigkeit sein. Ich wäre für den entscheidenden Tipp dankbar!
 

Lars007

Newbie
Yast => Netzwerk => Konfiguration deiner Netzwerkkarte => Gateway => Standardgateway

hier die IP des Routers eintragen
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Da Du einen Router hast mußt Du unter DSL nichts eintragen.

Es fehlt vermutlich Standardgateway und/oder DNS.

Ansonsten Lesestoff:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16734

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16737

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16677

Falls Du WLAN hast:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21559
 
OP
H

helium

Newbie
Das habe ich eingestellt. Ich kann auch mit dem Konqueror eine Verbindung zum Router aufbauen und ihn konfigurieren, aber wie komme ich ins Internet?
 
OP
H

helium

Newbie
ich habs, mit dem Befehl route add default gw ip
Also hab ich die Standartgateaway nicht richtig gesetzt.
 

Lars007

Newbie
Ich habe ein ähnliches Problem und auch keine Lösung, nur den Workaround, dass ich bei jedem Start bei boot.local den Standardgateway manuell setzen lasse.
 
Sers,

will mich auch mal einklinken in die Problematik.

Habe erst kürzlich die Mögichkeit über einen Router im LAN ins I-net zu kommen. Im Windows habe ich die Router-IP im Gateway eingetragen und mir dann noch eine 2.IP Adresse gegeben (im Win ka.Prob.), die ich ja brauche damit der Router mich aktzeptiert.

Nu aber, wie bzw. wo mach ich das denn in Linux, hab da nix gefunden wo ich ne mir ne 2. IP geben kann.

Wäre für Hilfen echt dankkbar...........
 

Lars007

Newbie
Lars007 schrieb:
Ich habe ein ähnliches Problem und auch keine Lösung, nur den Workaround, dass ich bei jedem Start bei boot.local den Standardgateway manuell setzen lasse.
Gelöst durch manuelles setzen in /etc/sysconfig/network/routes wie folgt:
Code:
default 192.168.182.1 0.0.0.0 eth0 
192.168.181.0 192.168.181.21 255.255.255.0 eth1 
192.168.182.1 192.168.182.21 255.255.255.0 eth0 
default 192.168.182.1 - -
Das ist die Datei auf meinem Router.

@ linux-clubber
Wie, eine "zweite IP"? Meinst du die IP deiner Netzwerkkarte?
 
Na im Windoof kann ich bei TCP/IP Eigenschaften/Erweitert doch mehrere IPs angeben.

Ich hab eine die effektiv im LAN verwendet wird und eine 2. für den Router.
 

Lars007

Newbie
Du meinst, du hast zwei IPs an deine Netzwerkkarte gebunden? D.h. die Netzwerkkarte konnte unter zwei IPs angesprochen werden?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
linux-clubber schrieb:
Habe erst kürzlich die Mögichkeit über einen Router im LAN ins I-net zu kommen. Im Windows habe ich die Router-IP im Gateway eingetragen und mir dann noch eine 2.IP Adresse gegeben (im Win ka.Prob.), die ich ja brauche damit der Router mich aktzeptiert.

Öhm... entschuldige die Frage aber... warum dieser Murks ?
 
1. Wieso nicht, ich wohn in einem Wohnheim und muss mir nicht extra n DSL-Zugang legen

2.Gibt keine Probleme damit ( Blue Screen kenn ich nich......mehr )

3.Geht sowas im Linux und wenn nich, was wäre die Lösung


Habe eine 10.3.16.1 um durch LAN zu agieren und ne 192.168.1.10 für den Router.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Man kann auch unter Linux mehrere IP-Adressen an eine Netzwerkkarte binden. Ich glaube die Firewall in unserer Firma hatte mal 5 :)

Du kannst Netzwerkkarten wie eth0:0, eth0:1 und so weiter definieren. Und da IP-Adressen dran binden.
 
Also soweit hab ichs, :oops:

ich kann bei der Yast-Konfiguration/Netzwerkdienste/Hostname IP-Nummern hinzufügen.

Diese haben aber die Subnetmask der ersten IP (die ich unter /Netzwerkkarte als statisch eingetragen habe).
Wie kann ich der 2. IP eine eigene Subnetmask geben, unter dem Menupunkt Hostname hatt man dazu jedenfalls eine Möglichkeit ?

Und nochwas, warum deaktiviert sich ständig die Expert-Einstellung unter Netzwerkdienste/Routing ??
Ist das vielleicht normal das es deaktiviert nachdem es die Konfig-Files geschrieben hatt ??
 

msdoes

Newbie
Hallo linux-clubber

Das Zaubermittel für dein Problem ist die Config-datei zu editieren.
Im IP-Aliasing-Howto stehts, wie es geht.
Einfach nach /etc/sysconfig/networks gehen und der Datei eth-id-x die notwendigen Einstellungen mitgeben. rcnetwork ethX restart - fertig.

Grüße
msdoes
 
@msdoes: Unter Suse würde ich den Yast nicht umgehen, da er sonst manchmal manuell editierte Einstellungen überschreibt.

@linux-clubber: Im Yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte -> Konfigurierte Geräte ändern -> Routing -> IP-Weiterleitung in der Routing-Tabelle aktivieren.

Anton
 
Moin,
ich hab da auch ma ne Frage.
Da ich ganz neu bin wollt ich erstma wissen wie ich von windows aufn Linusserver zugreifen kann. Und dann ins Internet komm.

Vielen Dank im voraus
 
Ok, das funzt jetzt aber mich würde trotzdem mal interessieren warum das "Murks" sein soll auf eine Netzwerkkarte 2 IPs ( IN VERSCHIEDENEN NETZEN ) zu vergeben ?

Falls es einleutende Gründe gibt wäre die nächste Frage : Wie mach ichs besser ?

PS: Ich habe immer ziemlich viel Traffic in beiden Netzen und es gab noch nie Probleme, und in Sicherheitsfragen soweit ich glaube auch nicht ( glaube ich desshalb weil noch keine merkwürdigen Zugriffe von der Firewall abgefragt oder protokolliert wurden wurden......und ich lasse ALLES erstmal manuell bestätigen *g ).

......I bin ka N00b und a ka Profi.
 
Oben