• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Kaffeine kann Audiotraiber nicht initialisieren!

Gubi

Newbie
Hi Leute
Habe ein Problem mit Kaffeine, wenn ich es starten will kommt fast immer so ein Fehler "Kann Audiotreiber nicht initialisieren! (oss)" hat jemand eine idee was ich machen kann?

Gruß Gubi
 
A

Anonymous

Gast
ich habe das gleiche Problem, SuSE 9.0, KDE 3.2, kaffeine-0.4.1-0, wenn ich dann nach einiger Zeit versuche kaffeine zu öffnen, kann ich es sogar manchmal öffnen
 
Weiß nicht ob das der Weisheit letzter Schluss ist, aber ich hatte das auch ne Weile und hab einfach vor dem Start von Kaffeine jedesmal den Audio-Server gekillt. Wenn das bei dir funktioniert kannst du das ja in "Befehl" beim Kaffeine-Icon vor dem kaffeine-Startbefehl eintragen.

Wie gesagt, etwas radikal ist das, hat aber bei mir funktioniert.

Nach dem Kaffeine-Update war das Problem aber auch weg, vielleicht einfach mal bei packman nachschauen wann die ne neue Version haben :)

Ciao,
LetzterDetektiv
 
A

Anonymous

Gast
wie lautet der Befehl zum Killen des Audio-Servers?

Gruß Paul
 

Scuppa

Member
Probier eventuell mal 'nen anderen Audiotreiber aus, z.B. alsa. Du kannst die Kaffeine config entsprechend umgehen, indem Du das Programm mit der Befehlszeile kaffeine -a alsa startest. Wenn das auch nicht funktioniert probier's erstmal mit kaffeine -a none. Dann startet Kaffeine ohne Soundunterstützung aber dann kannst Du zumindest auf die Konfiguration zugreifen und entsprechend anpassen.

Wenn Du den arts-Soundserver killen willst geh' im KDE-Startmenü unter System->Überwachung->Systemüberwachung. Da sollte er dann gleich ganz oben stehen. Eventuell auch einfach im Kontrollzentrum unter den Soundoptionen das automatische Hochfahren des arRts-Soundservers deaktivieren. Hab' ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

Viel Glück!!!
 
A

Anonymous

Gast
vielen Dank für Deine Infos. kaffeine ist vermutlich nicht in der Lage sich selbst zum Internet durchzuschalten, wenn ich mit einem Browser eine Internet-Seite aufrufe und danach kaffeine, ist es i.O.

Gruß Paul
 
Oben