• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Suse 9.2 Centrino hotplug

jph

Newbie
hallo,

ich habe suse 9.2 auf einem Centrino notebook mit Intel 2100er WLAN installiert.
Boot-Log:
Setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8
done eth0 device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
eth0 No configuration found for eth0
unusedWaiting for mandatory devices: wlan-bus-pci-0000:01:02.0
20 19 17 16 15 14 13 12 10 9 8 7 6 5 4 2 1 0
wlan-bus-pci-0000:01:02.0 No interface found

Das Wlan funktioniert dann erst dann, wenn ich einmal in der YAST den Netzwerkbereich geöffnet habe und wieder geschlossen habe.

Wie kriege ich es hin, dass das WLAN auch direkt nach dem starten funktioniert??

Danke

Grüße

Jan
 

Diskus

Member
HAllo,

setze mal in die etc/init.d/boot.local den BEfehl: ifup "Interfacename" ein-natürlich ohne "".

dann könnte das Device vor dem Runlevel 5 gestartet werden.

Es gibt auch eine Möglichkeit in YAst wann das Gerät gestartet werden soll.in der Konfiguration der Netzwerkkarte unter "ERWEITERT" oder ähnlich.

Diskus
 
OP
J

jph

Newbie
leider kein Effekt dadurch. Es läuft nur, wenn ich einmal YAST(modul netzwerk) aufmache und dann wieder zu mache..

in der YAST steht, dass die Karte beim Systemstart gestartet werden soll.

Muss ich da "Benutzergesteuert" aktivieren, damit dass auch andere außer root dürfen??

Grüße

Jan
 

Diskus

Member
Hallo,

weißt du wie der Modulname des Treibers heißt-wenn ja--

setze dann mal in die /etc/init.d/boot.local :modprobe <modulname> ein
und das "Ifup" wieder raus
und dann Neustart.

Diskus
 
OP
J

jph

Newbie
Es funktioniert!!!!

Mittels

modprobe ipw2100 in der Datei /etc/init.d/boot.local lädt das Modul sofort beim hochfahren.
Super!!! Danke! ich hab da ewig für gesucht und 100 lösungen ausprobiert und nix klappte... was so 2 befehle ausmachen ;-)

Grüße

Jan
 

uomo

Newbie
Ich hatte das gleiche Problem, jedoch mit anderer Hardware. Ich mußte über die shell mit: modprobe ndiswrapper das wlan manuell starten, erst dann lief es. Mir ist das nach einem update des Kernels passiert, vorher lief alles wunderbar. Nach EInbau des Tipps läuft es wieder wie früher. Das Netzwerk kommt mit dem Systemstart! Ohne den linux-club wäre der Ofen bei aus gewesen! Daher ein fettes Danke, wirklich super dieses Forum!!! Das muß einfach mal gesagt werden.

uomo

Suse 9.1 prof mit allen updates via apt und/oder YAST, KDE 3.3.. Alles läuft auf SONY VAIO F403, 450 MHz, 256 RAM. Das Teil war bei den SUSE Vorgängerversionen sehr zickig, doch ab 9.1 läuft es wie verrückt.
 
Könnt ihr das nicht mal schritt für schritt posten wie das geht.
Sozusagen eine kleine Anleitung.
Ich hab das alles mal mit dem Kwifi-Managger probiert.
Der meldet mir dass er verbunden hat, aber wenn ich mit firefox versuch zu verbinden, dann passiert nix.

dankeeeee
 

uomo

Newbie
hallo scherzkecks,

mach doch mal ein paar weitere Angaben welche Distribution, Fehlermeldungen usw. , Muster siehe hier oben wie "jph" das gemacht. So kann dir keiner helfen.

Gruss uomo
 
Oben