• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kleinen FTP Server einrichten

Hi Folks und Spezies

Ich möchte auf meinem SLES 9.0 einen kleinen FTP-Server einrichten.
Auf dem Rechner läuft aber kein KDE und das soll auch so bleiben.

Jetzt hab ich bei http://www.linuxfibel.de/ftp_srv.htm
bisschen rumgelesen und will nun erst mal den Server starten ohne groß was einzustellen,und dann durch rumexperimentieren ( Learning by doing :wink: ) bisschen durchzusteigen.

Ich kann aber keine inetd.conf in meinem /etc Verzeichniss finden.

In diese Datei muss doch der VSFTP eingetragen werden , oder ?
Was n nu ? Ich verzweifle ....

Gruß
Wurzel
 
Auf die Gefahr hin dass ihr mich gleich haut......

Ich blick nicht mehr durch :-(

Hab wahrscheinlich schon zuviel gelesen.
Bin allerdings auch noch absoluter Linux Anfänger .

Also ich versuch mal zu erklären was ich gemacht habe , wenn ich dass alles noch zusammenbekomme .....

1.Also VSFTP ist schon mal installiert Vers. 1.2.0-52
2.VSFTP.conf hab ich erst mal so belassen wie sie ist
3. jaaaa ab hier blick ich nicht mehr durch
Muss ich eine VSFTPD.CHROOT.CONF unbedingt haben/editieren/besitzen

In meiner VSFTP.conf steht da

CHROOT LIST File =vsftpd.CHROOT_list

Ist das jetzt die CHROOT.conf ( wahrscheinlich ja , nur nennt sie wohl jeder in seiner FAQ anders ?)


kann mir jemand weiterhelfen

grummel grummel

Ich will doch nur nen kleinen FTP-Server starten
:oops: :oops:
 
Hey

Wenn du in der /etc/vsftpd.conf die Zeile

chroot_list_file = vsftpd.chroot_list

hast muss auch die Zeile chroot_list enable = yes da sein damit die oben genannte Datei auch abgefragt wird.

hier mal ne dt. Mini Erklärung http://www.tldp.org/linuxfocus/Deutsch/July2004/article341.shtml

By huflatisch
 
Oben