• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Heimnetzwerk

emvau

Member
Hallo,
habe mir ein kleines Heimnetzwerk mit NFS aufgebaut.
Alles so gemacht wie es im HOWTO hier im Forum beschrieben ist. Läuft auch wunderbar. Mein Problem ist:
Ich habe am NFS Server keine Tastatur und keinen Bildschirm. Zum einrichten des NFS Servers habe ich einfach Bildschirm und Tastatur umgesteckt. Beide Rechner booten gemeinsam..und jetzt kommt das Problem. Um den NFS Server zu starten steck ich wieder Bildschirm und Tastatur um, logge mich ein, starte den NFS Server
stecke alles wieder zurück und das Netz läuft. Das kanns ja wohl nicht sein :oops: wie kann ich das eleganter lösen.Kommt mir bitte nicht mit Monitor und Tastatur kaufen... :D
 

towo

Moderator
Teammitglied
Dann starte den NFS Server einfach per Script, normalerweise macht das SuSE aber selbst, wenn Du NFS per YaST konigriert hast. Du kannst auch per ssh auf die Kiste zugreifen, und so den SSH-Server starten.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wenn der Server mit SuSE läuft dann kannst Du im Runlevel-Editor im Yast einstellen welche Dienste beim Hochfahren gestartet werden sollen.
 
OP
E

emvau

Member
Martin Breidenbach schrieb:
Wenn der Server mit SuSE läuft dann kannst Du im Runlevel-Editor im Yast einstellen welche Dienste beim Hochfahren gestartet werden sollen.
Habe ich alles so eingestellt. Aber wie gesagt.. der Server ist nur eine minimalinstallation..er bootet nur bis zum einloggen..da ich aber keinen Bildschirm am Server habe..kann ich mich nur einloggen, wenn ich den Bildschirm umstecke..DAS IST MEIN PROBLEM..
entweder brauche ich ein automatisches einloggen.( geht das und bitte wie???).oder es gibt die Möglichkeit, mit einer Konsole am Client, mich einzuloggen und den Server zu starten..( geht das und bitte wie ??)..
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
DANN STELL DAS DOCH SO EIN DASS DIE DIENSTE DIE DU BRAUCHST AUTOMATISCH STARTEN.

Dann brauchst Du Dich auch nicht einzuloggen um die von Hand zu starten.

Und wenn Du das unbedingt so machen willst dann könntest Du ja auch über Telnet oder ssh tun.
 
Oben