• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] C Quellcodedatei???

Hallo
Ich habe von einer Bekannten ein Programm bekommen was mit C-Quellcodedatei beschrieben wird.
Wie kann ich das starten und muß ich was beachten?

Hier ein paar Zeilen als Beispiel:

#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <string.h>
#include <sys/stat.h>
#include <fcntl.h>
#include <errno.h>
#include <sys/types.h>
#include <unistd.h>
#include <termios.h>
#include <sys/time.h>

#include <sys/time.h>
#include <sys/ioctl.h>


#define BUFSIZE 1024
#define EMXDEV "/dev/ttyS1"
#define BYTE unsigned char

int show_ack = 1;
int show_3e = 1;
int show_crc = 1;
int show_seq = 1;

Danke
Susanne
 

TeXpert

Guru
Du musst daraus erst ein Programm kompilieren, wenns nur die eine Datei ist, dann einfach
Code:
gcc -o meinprogramm NAME_DES_CODES
 
OP
S

susanne1969

Newbie
So habe ich getan aber wie geht es bitte weiter.

Hier das was ich als Meldung bekomme.

susanne@linux:~/download/Eumex> gcc -o Pin_Eumex getpin2.c
susanne@linux:~/download/Eumex> dir
insgesamt 4828
-rw-r--r-- 1 susanne users 83749 2005-03-02 22:26 b504Tipps.pdf
-rw-r--r-- 1 susanne users 8212 2005-03-02 23:41 getpin2.c
-rw-r--r-- 1 susanne users 432390 2005-03-02 23:47 getpin.zip
-rw-r--r-- 1 susanne users 4384339 2005-03-02 22:35 k5041399.exe
-rwxr-xr-x 1 susanne users 17772 2005-03-05 16:46 Pin_Eumex

susanne@linux:~/download/Eumex> Pin_Eumex
bash: Pin_Eumex: command not found

Danke für die Mühe

Susanne
 
Moin susanne1969,

schon auf die Idee gekommen die Datei ausführbar zu machen? Und als nächstes mußt Du, wenn Du in dem Verzeichnis bist, ein ./ voran stellen, da das aktuelle Verzeichnis aus Sicherheitsgründen nicht in den Umgebungsvariablen aufgenommen ist.
 
OP
S

susanne1969

Newbie
Hallo
Ohje ich merke ich habe noch viel zu lernen. Was bitte und wie bitte mache ich eine Datei ausführbar.
Danke für die Hilfe

Susanne
 
A

Anonymous

Gast
Also ausführbar ist sie schon, das hat gcc schon für dich erledigt,
jetzt sollte folgendes funktionieren.

Code:
~susanne/download/Eumex/Pin_Eumex
oder
Code:
cd ~susanne/download/Eumex
oder irgendwie anders mit cd dort hin und dann
Code:
./Pin_Eumex

Hilfe über Rechteprobleme gibts zB hier http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/07/069-zubefehl/
Und allgemeine Auskunft wie und warum was in und mit Linux geht http://www.linuxfibel.de/

robi
 
OP
S

susanne1969

Newbie
Ja super lieb von Euch
hat mit dem unterem Code geklappt und auch mit gcc ging super.
Das Programm hat seinen Dienst auch super erfüllt und ich bin happy.
Also vielen lieben Dank an alle die mir hier geholfen haben.

Susanne
 
Oben