• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

deutsches Ebook zum Thema Compilieren

Hallo Miteinand

Ich bin noch ein blutiger Anfänger und weis ja dass man bevor man Fragen stellen soll erstmal ein paar Bücher mit Grundlagen welzen soll. Aber in keinem einen Buch dass ich bis jetzt in den Fingern hatte steht überhaupt was zum Thema compilieren.
Hat da jemand einen Tipp für mich?
Es wäre nett wenn es auf deutsch ist und am besten noch frei.


Mfg niemalsaufgeben
 

spunti

Hacker
Da gibt's wahrscheinlich kein Buch zum Thema Kompilieren. Du mußt dich für eine Sprache entscheiden und dich dann umsehen, wie das dort erledigt wird und was dabei passiert, wenn dich das interessiert.

spunti
 
?????????
Ich wollte einen Esel auf Suse 9.0 installieren, aber es gibt immer nur Fehler. Es fehlt alles mögliche auf meinem System.
Wie kann ich erfahren in welcher Sprache ich eigentlich kompiliere und wo werden die SPrachen auf meinem System gespeichert??
Ich kann darüber absolut Nichts in Büchern finden.
 

TeXpert

Guru
Unterschiede:

1. Interpretierte Sprachen, z.B. Python, bash, ...
die Programme liegen als Quelltext vor (idr erste zeile gibt den Interpreter an) und bei der Ausführung werden alle Zeilen nacheinander bearbeitet, so als wenn Du sie manuell eintippst.

2. kompilierte Sprachen, z.B. Java, C, C++, ...
Du erstellst einen Quelltext, kompilierst den zu einem Binärcode (bei manchen Sprachen ein 2-stufiger Prozess) und hast nachher ein Binärprogramm, dass DU nicht mehr 'lesen' kannst.

Du brauchst bei 2. für jede Sprache einen passenden Kompiler, für C z.B. den gcc -> lies Bücher über C-Programmierung + gcc für C++ z.B. den g++ -> lies Bücher über C++-Programmierung, für Java ein Java-Developmentkit, z.B von SUN -> javac ist der Kompiler, der den Code für die VIrtuelle Maschine java erstelle -> lies ein Java Buch.

Wenn Du _keine_ Ahnung von diesen Zusammenhängen hast, dann nimm erst mal eine beliebige Sprache und lies dazu ein Buch, irgendwann kannst Du dann auch den Schritt machen und Dir einen anderen Compiler anzusehen.

Dein Problem ist wahrscheinlich relativ trivial, denn Du brauchst IDR entsprechende Devel-Pakete, die bestimmte Code-Fragmente, Deklarationen und auch erst Werkzeuge zur Erstellung mitbringen -> dazu musst Du die Fehlermeldung lesen und verstehen.
 
Vielen Dank soweit. DU hast Recht, das größte Problem ist das Interpretieren der Fehlermeldungen... Aber ich werd wohl auch viel lesen müssen, kann nur irgendwie nicht die richtigen Bücher finden...
 
Moin niemalsaufgeben,

schau doch mal auf diese Seite, dort werden einige deiner Fragen beantwortet: http://www.linuxfibel.de/swinstall.htm
 
Oben