• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Externe USB Platte unter Suse 9.2

cybermat

Newbie
Hi,

das Thema wurde hier schon einmal behandelt aber im Zusammenhang mit Suse 9.1. Damals war die Rede davon, daß sich das Problem mit der 9.2 vielleicht erledigt hat, dem ist aber nicht so (zumindest in meiner Installation).

Kurz zu dem Verhalten:
Es geht eine externe Platten, die per USB 2.0 am Rechner hängt. Platte wird erkannt und automatisch eingehängt, alles kein Problem.
Kopieren oder Verschieben auf die Platte geht über die Kommandozeile (über KDE friert das System ein!) bei größeren Datenmengen. Kleinere Daten mache kein kein Problem.
Das größte Problem tritt aber beim Kopieren oder Verschieben von der externen Platte auf den Rechner auf. Der erste Schwung Daten (ca. 100MB) wird zügig übertragen, dann sinkt die Geschwindigkeit rapide ab und schliesslich geht gar nix mehr. Manchmal hängt sich dann das entsprechende Programm auf (shell oder Konquerer) aber meistens kann ich den Kopiervorgang normal abbrechen.
Spiele ich wiederum mp3 von der Platte ab, läuft das auch (meistens) problemlos.
Hat dafür vielleicht doch schon jemand eine Lösung gefunden? Ich werd noch kirre.
In diesem Fall ist es auch mal wieder so, dass die Platte unter einem parallel installiertem Windows XP völlig problemlos und sehr flott funktioniert..... :(

Mat
 
OP
C

cybermat

Newbie
Ok, ich muss mich korrigieren. Spiele ich mp3s von der Platte ab, friert der Player (in dem Fall xmms) nach einer Weile plötzlich ein.
Ein zugriff auf die Platte ist dann auf einemal nicht mehr möglich, was kurz zuvor noch ging.
Laut mtab ist die Platte noch eingehängt, Versuche mit Konquerer oder über die shell auf die Platte zuzugreifen, enden damit daß die Tasks einfrieren.
Warte ich 2-3 Minuten läuft alles wieder weiter.
So macht das keinen Spaß.... :(
 

ksschmi0

Newbie
Hallo,

exakt das gleiche Problem habe ich unter Suse LINUX 9.0 und 9.2 mit einer 200 GB externen Firewire Festplatte.
Mir ist jedoch aufgefallen, daß es problemlos funktioniert wenn ich Daten von einem Windows-Rechner über den Samba-Client auf die ext. Platte kopiere. ( nur beim schreiben )

Beim Lesen von der Platte, sowie bei der Benutzung iregndeines anderen Dienstes z.B. FTP, cp, rsync, MP3-Abspielen usw. treten genau die gleichen Symptome auf.

Eine Lösung habe ich leider auch nicht.
 
Oben