• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MySQL zugreifen und Tabellen sehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phill

Newbie
Hallo,
ich bin ein neuling auf dem Gebiet Linux.
Ich habe Linux Mandrake und habe bei der Installation glei den MySQL server mit Installiert.
Nun meine Frage: läuft er schon?, wie kann ich auf ihn zugreifen damit ich die tabellen sehen kann und bearbeiten kann etc.?

mfg Phill
 

marcor

Member
Phill schrieb:
Hallo,
ich bin ein neuling auf dem Gebiet Linux.
Ich habe Linux Mandrake und habe bei der Installation glei den MySQL server mit Installiert.
Nun meine Frage: läuft er schon?, wie kann ich auf ihn zugreifen damit ich die tabellen sehen kann und bearbeiten kann etc.?

mfg Phill

Installier dir phpMyAdmin, Voraussetzung ist allerdings ein funktionierender Apache-Webserver.
 
OP
P

Phill

Newbie
Naja also ich bin ja ein neuling noch wie gesagt.
Und mit dem Apache server hab ich auch nicht so die Erfahrung unter Linux.
Gibt es dazu nicht ein Pogramm oder kann ich von meinem Windows Rechner auf die MySQL Datenbank zugreifen?

mfg Phill
 

marcor

Member
Phill schrieb:
Naja also ich bin ja ein neuling noch wie gesagt.
Und mit dem Apache server hab ich auch nicht so die Erfahrung unter Linux.
Gibt es dazu nicht ein Pogramm oder kann ich von meinem Windows Rechner auf die MySQL Datenbank zugreifen?

mfg Phill

Für KDE gibt es knoda
Und von Wintendo aus müsste das per odbc gehen. Ich glaube da gibt es MySQL-ODBC-Windoof-treiber, musst du mal in Google suchen.
 
OP
P

Phill

Newbie
Ja es gibt auch auf MySQL.com ein MySQL Control Center das ich bis jetzt genutzt habe.
Aber wenn ich mich mit dem Linux Rechner verbinden mächte kommt das ich nicht genug Rechte besitze.
Wo kann man das ändern?

mfg Phill
 

jwartenb

Member
Möglicherweise beißt sich die Katze in den Schwanz ;-)
Wahrscheinlich ist auf Deinem Linux-System für den User nicht die Verbindung von einem fremden Rechner (IP-Adresse) zugelassen.

Ich würde Dir empfehlen, von der MySQL Seite das MySQL Control Center herunter zu laden. Das gibt es als Binary und läuft zumindest unter SuSE 9.2 sehr gut. Dort kannst Du die Benutzer verwalten und auch den Zugriff von anderen IPs zulassen.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich den Query Browser laden.

Gruß
Jochen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben