• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Transparenz ausschalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grothesk

Ultimate Guru
Hi!

Ich habe mit dem kde 3.4 RC1 mal Transparenz und Schattenwurf eingestellt. Schaut auch super aus usw., läuft aber noch nicht so ganz rund. Darum will ich den Kram jetzt wieder los werden. Wenn ich aber X starte wird automatisch der ganze xcompmgr-Kram mitgeladen. Wo kann ich das abstellen?

Grothesk
 
OP
G

Grothesk

Ultimate Guru
killall compmgr funktionert, klaro. Aber ich will das ja nicht jedesmal eingeben wenn die Kiste startet. Eigentlich will ich den Start schon verhindern.
 

OldKid

Hacker
wie das über KDE geht habe ich keinen Plan ... ansonsten würde ich mal sagen lösch doch einfach xcompmgr über YaST "Software installieren und löschen "
 
OP
G

Grothesk

Ultimate Guru
Hab ich schon. Dann kommt eine Fehlermeldung, dass er den xcompmgr nicht starten kann. Ist ja auch logisch... *g* Ich suche immer noch nach dem Startskript wo der Start von xcompmgr aufgerufen wird.
 

OldKid

Hacker
mmmmh da fällt mir dazu nur noch ein :

schau mal in deine xorg.conf (/etc/X11/xorg.conf) dort sollte folgendes stehen

Code:
Section "Extensions"
     Option "Composite" "Enable"
 EndSection

und das so umschreiben

Code:
Section "Extensions"
 #    Option "Composite" "Enable"
 EndSection

ist nur eine Vermutung weiss nicht ob es so klappt. ich habe unter suse damals nur den oberen Code eingeben müssen damit ich die Tranzparens nutzen konnte unter KDE 3.3.2
 
OP
G

Grothesk

Ultimate Guru
Auch das führt zu der Fehlermeldung, das der compmgr abgestürzt ist bzw nicht gestartet werden konnte. Ist immer noch nicht das skript das ich suche.
 

Y-Berion

Newbie
Das hatte ich bei mir auch mal an, da must du einfach ins Kontrolzentrum unter Design, da muss das irgendwo stehn und dan style und rechts dan irgendwo Effekte, kann ich nicht mehr genau sagen da ich zurzeit kein KDE habe aber so in etwa auf jedenfall so kompliziert brauchst du dir das garnicht zu machen =|
 
OP
G

Grothesk

Ultimate Guru
Ich habe gerade noch mal im Kontrollzentrum nachgeschaut. Die Option ist vorhanden, sinnigerweise jedoch nicht unter Design sondern unter Arbeitsfläche - Fenstereigenschaften.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben