• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Befehlsbeschränkungen

Hallo Leute!
Mein Prob lässt sich etwas schwer in worte fassen.
Also ich möchte es so einrichten, dass nur bestimmte benutzer von mir ausgewählte Befehle in der Konsole ausführen können, einige gar nichts, etc.
z.B."Benutzer A meldet sich an, geht in die Konsole, tippt einen befehl und es passiert gar nichts."
"Benutzer B darf zum Beispiel nur ls eingeben, cd hingegen nicht".

How To???

Gruss,
darkangel
 
Du könntest natürlich alle Programme in den Befehlspfaden individuell mit Rechten versehen und die User bestimmten Gruppen zuordnen, die ganz spezifische Rechte haben.

Die Frage ist aber: was willst Du damit erreichen? Wenn Du verhindern willst, dass ein User in Systemverzeichnisse wechselt, ist es viel einfacher das auf Verzeichnisebene zu unterbinden.
 
A

Anonymous

Gast
Am einfachsten lässt sich das wohl alles mit der restricted bash als loginshell für die jeweiligen User regeln.
Siehe man rbash.

robi
 
OP
D

darkangel2k

Member
Danke für eure antworten,
dass hilft mir erstmal ganz gut weiter.

@torsten:
Der Linux-Rechner soll in meiner Firma stehen und ich will nicht,dass meine Angestellten in irgendeiner weise daran rumspielen können. Habe auch schon über squid die seiten beschränkt, auf denen man surfen kann.
 
OP
D

darkangel2k

Member
@robi
Hi nochmal, habe mir das mit rbash mal angesehen.
Aber wie verweise ich einen user auf dir rbash statt der normalen bash??
Habe hier im Forum nichts weiter darüber gefunden.

Greets,
darkangel2k
 

regexer

Advanced Hacker
darkangel2k schrieb:
Aber wie verweise ich einen user auf dir rbash statt der normalen bash??
Auch ohne die rbash genauer zu kennen würde ich sagen: Die letzte Spalte in der /etc/hosts entsprechend abändern. Beispiel:
  • root:x:0:0:root:/root:/bin/bash
Die einzelnen Werte sind durch Doppelpunkt getrennt. Sie bedeuten:
1. Username
2. Passwort
3. User-ID
4. Group-ID
5. Beschreibung
6. Home-Verzeichnis
7. Shell

Der letzte Wert ist der gesuchte. Natürlich sollte man das möglichst nicht beim user "root" abändern (außer man weiß, was man tut) ...
Mit yast geht das Ganze natürlich noch komfortabler.
 

scg

Hacker
nicht in der /etc/hosts

nimm mal den Befehl usermod, dort kannst du die login-Shell von existierenden Benutzern ändern.

man usermod

Oder für neue Benutzer:

man useradd
 
A

Anonymous

Gast
notoxp schrieb:
Die letzte Spalte in der /etc/hosts entsprechend abändern. Beispiel:
root:x:0:0:root:/root:/bin/bash

ist natürlich nicht die /etc/hosts sondern die /etc/passwd aber sonst stimmts natürlich

robi
 

scg

Hacker
Dafür halten wir ja auch alle zusammen.

Wo man hobelt... blablabla.... :) Ich wollte nur vermeiden, dass der Kollege die hosts "aufbohrt".
 
Oben