• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Zugriffsrechte - Apache auf suse 9.1

Mein apache sagt mir bei jedem zugriff auf ihn das ich kein recht habe oder das verzeichnis ist nicht vorhanden verzeichnis ist vorhanden. nnicht mal phpMyAdmin lässt er zu

Zugriff verweigert!
Der Zugriff auf das angeforderte Verzeichnis ist nicht möglich. Entweder ist kein Index-Dokument vorhanden oder das Verzeichnis ist zugriffsgeschützt.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
 

PC-Ulf

Member
Kontrollier die Zugriffsrechte der Verzeichnisse. Es muß Lese und Zugriffsrecht bestehen, sonst wird der Zugriff eben verweigert.

ls -l gibt die Rechte aus.
chmod 755 Verzeichnisname setzt das Verzeichnis auf drwxr-xr-x, damit sollte es gehen.
 

PC-Ulf

Member
Setze mal das Verzeichnis auf den Namen und Gruppe des Webserver oder des Domaininhabers, je nach Konfiguration in der httpd.conf von Apache kann die Nutzung auf die ID und UID des Nutzers beschränkt werden.

Zudem kontrolliere ob Du die Dateien in das richtige Verzeichnis kopierst, da man auch einstellen kann das nur Startdateien oder gezielt eingetippte Dateinamen Zugriff gewährt wird. Solltest Du also im DocumentRoot (und mit DirectoryIndex) keine Dateien liegen haben, so kriegst Du keine Übersicht der Verzeichnisstruktur, sondern Zugriff verweigert.

Du siehst, es gibt viele mögliche Szenarien, aber es wird wohl hinzukriegen sein. Probier dies erstmal aus, gibt der Browser einen Fehlercode zurück (eine Nummer) :?:
 
OP
P

planet_fox

Newbie
hab hin bekommen war ein prob in den Per-Directory Einstellungen für das verzeichnis geht jetzt trotzdem danke
 
Oben