• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.1 <-> Win98

Rori

Newbie
Moin,

ich möchte meinen alten Laptop (Siemens mobile 700), auf dem Windows 98 läuft und meinen aktuellen Rechner, auf dem Suse 9.1 läuft, miteinander verbinden.

Ich habe eine Xircom PCMCIA Netzkarte, ein Crossover Kabel und LAN on board auf der anderen Seite. Was ich leider nicht habe, ist Ahnung von Netzwerken :cry:

Nach viel Googelei und anderen Recherchen hat mein PC die IP 192.168.1.1 ; der Laptop die 192.168.1.2. Beide unter der SubnetMask 255.255.255.0

Viel mehr habe ich glaube ich nicht konfiguriert, obwohl ich mittlerweile nicht mehr wirklich weiss, was ich gemacht habe und was nicht :roll:

Jedenfalls finden die beiden nicht zueinander, weder duch ping noch sonstwie. Gibt's jemanden, der mir Schritt für Schritt auf die Sprünge helfen kann?

Gruß Ronald
 

pawe

Member
Hast du Samba installiert/konfiguriert?
hast du mal versucht die Firewalls auszuschalten?
vielleicht liegt es daran?
 
OP
R

Rori

Newbie
Samba ist wohl installiert und so gut wie es ging konfiguriert (ist halt immer doof, wenn man was macht von dem man keine Ahnung hat). Die Firewall... hmm, hab ich die? Und wenn ja, wie schalte ich die aus?

Müsste denn aber nicht ein einfacher Check mit Ping auch mit Firewall und ohne Samba funktionieren?

Gruß Ronald
 
Oben