• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 3.4.0-1

MicGru

Newbie
acepoint schrieb:
MicGru schrieb:
Hallo Das Thema kenne ich zur Genüge! Nach etwas ausprobieren hat folgendes mir geholfen:

Kontrollzentrum - Erscheinungsbild - Advanced Options:
Lines for icon text = 2
Width for icon text = 90

Was mich auch immer geärgert hatte war unter
Arbeitsfläche - Verhalten - Dateisymbole, dass dort der Haken nach jedem Update für Symbole automatisch anordnen aktiviert war.

Den haken habe ich gefunden, der war auch tatsächlich gesetzt. Aber welche Advanced Options meinst Du?

Ciao

Achim

Hallo Acepoint,

sorry, da fehlt was:

Kontrollzentrum - Erscheinungsbild - Hintergrund - Advanced Options:
Lines for icon text = 2
Width for icon text = 90

Gefunden?

Gruss

Michael
 

Grothesk

Ultimate Guru
Soooo, hab jetzt kde 3.4 RC1 zu meiner Zufriedenheit laufen.
Mails versenden geht wieder, Systemsounds laufen auch wieder.
Fragt sich nur was passiert wenn die endgültige Version von 3.4 rauskommt. Dann darf ich dan ganzen Kram bestimmt nochmal umstellen.
 

Keepers

Advanced Hacker
Wenn du schoen im Bugreport mitarbeitest wird das vielleicht nicht der Fall sein ;-)

Mitte Maerz soll KDE 3.4 final rauskommen; mir waer aber ein zurueckgeschobener Termin mit vernuenftigerem Ergebnis lieber. Mal sehen :)
 

acepoint

Newbie
MicGru schrieb:
Hallo Acepoint,

sorry, da fehlt was:

Kontrollzentrum - Erscheinungsbild - Hintergrund - Advanced Options:
Lines for icon text = 2
Width for icon text = 90

Gefunden?

Gruss

Michael


Yep, das war's! Merci vielmals, auf die Option wäre ich nie gekommen.

Ciao

acepoint
 

flieger28

Newbie
frage:
unter ftp.gwdg steht unter /pub/x11/kde/unstable/3.4.0-rc1/SuSE/ix86/9.2
ja die RC 1 Version für Suse 9.2

Kann ich es auch auf mein 9.1 raufbügeln? Hat das hier vielleicht schon jemand gemacht und kann berichten...

Würde mich über Feedback freuen....
Bevor ich mein laufendes System schrotte :)

Gruß
 

Kai73

Newbie
Grothesk schrieb:
It works again with arts-1.4.0 & KDE-3.4.0-rc1 & SuSE 9.2 if I execute: "kdeinit knotify" in a console window.

Joh, funktioniert so halb...
Sounds laufen wieder, allerdings nur .wav-Dateien, .ogg-Töne bleiben weiterhin stumm. Und ich muss den Kram jedesmal von Hand eingaben. Ich schau mal ob ich das beim Start automatsich ausführen lasse.

So ganz bin ich davon aber noch nicht überzeugt, hat den Beigeschmack von Frickelei... ;-)

an alle die noch keine grundsätzliche Lösung haben:

------- Additional Comment #28 From nah 2005-03-02 19:46 -------
i have suse 9.2
i had the problem with arts 1.3.2 / KDE 3.3.2 -compiling from the src.rpm helped
recently i updated to KDE 3.4 rc1 ..and this time i compiled arts-1.4.0 from the source and installed over the rpm installation ("./configure --prefix=/opt/kde3" > "make" > "make install")..which made sounds work again

Auch hier Quelle: http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=94918

Funktioniert wunderbar!
 

Slowman

Newbie
Sorry, vielleiocht ein bisschen blöd geschrieben, ich will wieder zurück auf KDE 3.3 :roll: KDE 3.4 macht mir verdammt viele Probleme :cry:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Per apt installiert? Dann würde ich kde-unstable und suse-people aus der sources.list nehmen und z. B kde3base neu installieren. Dann müsste der rest der 3.3 auch wieder runter gehen.
 

Slowman

Newbie
Gehen beide Sachen nicht :?

Bei Yast ist es mit einem Schloss gesperrt und bei Apt scheint es schon in der Stabilen drin zu sein :roll:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Installiert: 3.4.0-1
Kandidat: 3.4.0-1
Versionstabelle:
*** 3.4.0-1 0
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.2-i386/kde-unstable pkglist
100 RPM Database
3.3.92-1 0
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.2-i386/kde-unstable pkglist
3.3.91-3 0
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.2-i386/kde-unstable pkglist
3.3.2-7 0
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.2-i386/kde pkglist
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.2-i386/kde3-stable pkglist
3.3.0-29.3 0
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.2-i386/update pkglist
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.2-i386/security pkglist
3.3.0-29.2 0
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.2-i386/base pkglist

Nö, ist noch im kde-unstable drin.
 

GeorgK

Member
Hat schon jemand die neue Sprachausgabe (kttsd) zum laufen gebracht?

Bei mir läuft sonst alles super schnell und stabil.

Grüße

Georg
 

taki

Advanced Hacker
Keepers schrieb:
Apt fuer 9.1 muesste das ganze auch haben, probier es mal ueber Apt.
Hilfen dazu im APT Forum

OK, denn hab ich mal mit dem Script apt-gdwg-suche.sh nach kdebase3 gesucht. Hier das traurige Ergebnis:

Suchergebnisse:

kdebase3:
Installiert: 3.3.2-7
Kandidat: 3.3.92-1
Versionstabelle:
3.3.92-1 0
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.1-i386/kde-unstable pkglist
3.3.91-3 0
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.1-i386/kde-unstable pkglist
*** 3.3.2-7 0
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.1-i386/kde pkglist
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.1-i386/kde3-stable pkglist
100 RPM Database
3.3.1-3 0
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.1-i386/kde3-stable pkglist
3.2.3-5 0
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.1-i386/kde3-stable pkglist
3.2.1-68.36 0
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.1-i386/update pkglist
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.1-i386/security pkglist
3.2.1-68.23 0
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.1-i386/update pkglist
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.1-i386/security pkglist
3.2.1-68.15 0
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.1-i386/update pkglist
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.1-i386/security pkglist
3.2.1-63 0
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.1-i386/base pkglist

Besteht noch Hoffung auf RPMs für SuSE 9.1? Oder doch besser auf die offizielle Release warten? Oder geht dann die SuSE 9.1 wieder leer aus? Ich wollte eigentlich nicht bis Mitte Juli auf KDE 3.4 warten müssen (dann hoffe ich, dass packman und apt4rpm für SuSE 9.3 soweit sind, dann wäre ein Boxen-Update fällig).
 

Grothesk

Ultimate Guru
Im kde-unstable Repostory gibt es 3.3.92. Das ist eine Beta-Version von kde 3.4. Kannst die ja mal ausprobieren. Die sollte schon recht nah an die Final von 3.4 rankommen.
 

taki

Advanced Hacker
Für mich spielt es keine Rolle mehr, ob 9.1 noch aktuelle Pakete bekommt.

Ich war gestern auf der cebit. Am KDE-Stand im Linux-Forum in Halle 6 haben Daniel Molkentin und Thorsten Rahn persönlich KDE 3.4 auf SuSE 9.3 demonstriert. Das hat mich überzeugt. Sie sprachen zwar nicht für SuSE, sondern für KDE, aber die darunter liegende Architektur hatte mich doch überzeugt, dass der Box-Upgrade sich lohnt.

Die Technik für das Automount wurde umgestellt. KDE 3.4 verwendet jetzt DBUS.

Daniel hatte gestern gezeigt, wie schnell ein USB-Stick automatisch eingebunden wird. Hat das bei SuSE 9.1 und 9.2 noch mindestens eine halbe Minute gedauert, passiert das mit SuSE 9.3 und KDE 3.4 in weniger als einer Sekunde. Das fand ich sehr überzeugend.

In Halle 1 bei Novell / SuSE konnte man dann das Update für 49 € (zehn € weniger als üblich) vorbestellen, was ich mir nicht habe nehmen lassen.
 
Oben