• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wie starte ich isdn, ohne KDE installiert zu haben?

juvoaa

Newbie
Ich habe mir eine möglichst kleine Suse 8.2 angelegt ohne die komplette KDE Sammlung. Infolge dessen habe ich natürlich auch den "Stecker" kisnd (oder kinternet?) nicht, d.h. "nur" die Gnomesachen.
Trotzdem sollte es ja irgendwie möglich sein, die Verbindung zu starten. Unter Suse 6.2 gab's mal so etwa wie "ipp0 up" aber das klappt nicht und ich finde die Beschreibung nicht mehr.
Kennt sich noch jemand in der guten alten Handarbeit aus?
Danke für Hilfe
juvo
 

timomeinen

Member
Für ISDN sollte der Dämon ipppd und für DSL pppd funktionieren.

Aus dem SuSE Handbuch:
Code:
Bei SuSE gibt es auch noch den smpppd (SuSE Meta PPP-Dämon),  welcher Hilfsprogrammen eine einheitliche Schnittstelle zur Verfügung stellt.

Glück Auf
Timo
 

marcor

Member
juvoaa schrieb:
Ich habe mir eine möglichst kleine Suse 8.2 angelegt ohne die komplette KDE Sammlung. Infolge dessen habe ich natürlich auch den "Stecker" kisnd (oder kinternet?) nicht, d.h. "nur" die Gnomesachen.
Trotzdem sollte es ja irgendwie möglich sein, die Verbindung zu starten. Unter Suse 6.2 gab's mal so etwa wie "ipp0 up" aber das klappt nicht und ich finde die Beschreibung nicht mehr.
Kennt sich noch jemand in der guten alten Handarbeit aus?
Danke für Hilfe
juvo

als root:
Code:
/usr/sbin/isdnctrl dial ippp0
zum starten.



Code:
/usr/sbin/isdnctrl huptimeout ippp0 0
Setzt die Zeit bis automatisch afgelegt wird auf 0 (Also dauerhafte Verbindung.

Code:
/usr/sbin/isdnctrl hangup ippp0
Auflegen.

Code:
man isdnctrl
ist dein Freund
 
OP
J

juvoaa

Newbie
nix hä? Die Frage steht in der Überschrift: wie kommen die user (nicht root) rein?
Und danke sthet auh da!
Gruß
 

marcor

Member
juvoaa schrieb:
nix hä? Die Frage steht in der Überschrift: wie kommen die user (nicht root) rein?
Und danke sthet auh da!
Gruß

Ohhh, sorry das ich nicht lesen kann, ich übe noch :lol:

Als User :?:

Code:
man sudo

sudo ist dein Freund :eek:
 
Oben