• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Externes Modem geht - Internes nicht

A

Anonymous

Gast
Komisch eigentlich. Habe versucht, mein neues Suse 9.2 an die Welt anzuschließen. Obwohl das interne Modem erkannt wurde macht es keinen Mucks beim Versuch, Verbindung herzustellen. Das externe Modem an der seriellen Schnittstelle dagegen geht einwandfrei. woran kann das liegen?

Gruß, Peter
 
Moin Peter1969,

es kann sein das es sich bei dem internen um ein sogenanntes 'Winmodem' handelt. Bei diesen fehlen einige Komponenten und die Last wird auf den Prozessor gelegt. Diese Modems werden von Linux nur in den seltensten Fällen unterstützt, da die Hersteller die Spezifikationen nicht zur Verfügung stellen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich hätte vieleicht dazuschreiben sollen, dass das Modem auch unter Win98 keinen Mucks gemacht hat. Obwohl in der Geräteliste mit Treiber hinterlegt. Kann es sein, das da eine Einstellung im BIOS nicht stimmte? :roll:

Gruß, Peter
 

pawe

Member
oder kann es sein, dass das Modem nicht funktioniert?

ansonsten muss ich auf meine Vorredner verweisen.
Treiber kannst du bei Linuxant bekommen. Die sind aber kostenpflichtig. Eine eingeschränkte Version (bis 14.4 Kbps) kannst du aber runterladen und ausprobieren
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mal so'ne blöde Frage:
Warum plagst du dich eigentlich mit dem internen Ding rum, wenn dein externes Modem läuft?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Grothesk schrieb:
Mal so'ne blöde Frage:
Warum plagst du dich eigentlich mit dem internen Ding rum, wenn dein externes Modem läuft?

Das ist keine blöde Frage. Ich hatte mir die gleiche selbst gestellt und dann kurzerhand das interne Modem in den Müll befördert. Aber man ist ja neugierig und wollte einfach wissen woran es gelegen haben könnte...denn wer nicht fragt bleibt...
 
Oben