• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Internetradio hören unter Linux

Bulli

Newbie
Hallo!

Ich habe leider kein 'Premiere' oder Radio zuhause und so muss ich zur Verfolgung von Bundesligaspielen auf das Internet zurückgreifen - also das Internetradio per Stream. Es war schon eine Gedultsarbeit an die Streamadressen zu kommen, da so ziemlich alle angeblichen Streamlisten lediglich Verweise zu Webseiten von Radiosendern enthalten.

Um aber Radio-Streams zu hören, muss ich den bei SuSe 9.2 mitgelieferten RealPlayer verwenden, da ich es nicht schaffe, diese Streams auf anderen Programmen wie Amarok oder Kaffeine laufen zu lassen. Es kann an den fehlenden Codecs liegen - die meisten Streams enden mit .rm oder .wma.

Der RealPlayer hat aber seine Nachteile. Bei mir ist die grafische Oberfläche verschwunden, wenn ich nach dem minimieren wiederherstelle bzw. die Arbeitsfläche verlassen hatte.

Kann jemand bei der Beseitigung der probleme helfen?

Danke !!!

Bulli
 
OP
B

Bulli

Newbie
Diese Meldung erhalte ich z.b. von Kaffeine: Es trat ein Problem beim Laden einer Library oder eines Decoders auf: cook.so.6.0

und hier wären die Streams:

http://live.radiobremen.de/bb/redirect.lsc?stream=radiobremen/live/bremen4.rm&content=live&media=rm

oder

http://lsd.newmedia.tiscali-business.com/bb/redirect.lsc?adid=0&stream=antenne1/livestream.wma&content=live&media=ms

Bulli
 

bussen

Member
Du hast die falschen Adressen angegeben.

Beim ersten sollte es doch sicher

rtsp://213.254.239.61/farm/*/encoder/radiobremen/live/bremen4.rm

heissen.

Kannste dann mit

mplayer rtsp://213.254.239.61/farm/*/encoder/radiobremen/live/bremen4.rm
abspielen

Versuchs doch beim 2. einfach mal selber herauszufinden.
 

Gimpel

Guru
http://real.com/linux

wenn ich auf die links oben von Bulli klicke im firefox, geht realplayer10 an, und fängt das düdeln an... entsetzliche mugge zwar.. :p

denke mal bei suse 9.2 ist noch der alte realplayer8 dabei oder?
 

Hermann

Hacker
Hallo Bulli, Deine 2 Links funktionieren mit SuSE 9.2pro und kaffeine ohne Probleme, einfach angeklickt und kaffeine spielt sie ab.

Du solltest Dir die wincodecs installieren:

w32codec-all-20041107-0.pm.0.i386.rpm

Gruß, Hermann
 

trjr567

Newbie
Hallo Leute,

kann nun endlich auch wieder Internet-Radio hören :D
Eure Tipps sind genial. :idea:
Das mit xmms funktioniert prima.

Gruss
Uwe
 
Oben