• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: Thunderbird symbol gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BerTFin1

Newbie
Ich will das Thunderbird Symbol in die Taskleiste einbinden!
Also die Verknüpfung ist schon in der Taskleiste nur da steht jetzt noch das Shell-Datei Symbol drinne und wenn ich mir ein Symbol auswählen will ist das Thunderbird Icon nicht dabei, wie mach ich das jetzt???
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wie hast du denn Thunderbird installiert? Per rpm? Dann müsste eigentlich ein Icon zu finden sein. Ansonsten icon im Netz suchen, abspeichern und dann das Icon auswählen.
 
OP
B

BerTFin1

Newbie
Per rpm ??? Was soll das sein? Also ich hab mir die Datei runtergeladen und denn einfach nur Kopiert unter meinen Programm Ordner, aber denn ist das ja auch nicht in der regedit, gibt es sowas überhaupt unter Linux???
Jagut aber ich serv mal ein wenig rum und wenn ich nen Icon gefunden habe, abspeichern und denn einfach einfügen, na okay mach ich mal gleich!
 

Erischa

Member
Hallo!
BerTFin1 schrieb:
Ich will das Thunderbird Symbol in die Taskleiste einbinden!
Ganz simpel:
Geh mit dem Mauspfeil auf die Taskleiste, mache einen Rechtsklick und gehe nacheinander auf Hinzufügen/ Programmknopf/ Internet (vielleicht ist Thunderbird schon sichtbar) ansonst weiter mit E-Mail und ein Linksklick auf Thunderbird.
Jetzt sollte das T-Symbol auf der Taskleiste befinden, wenn nicht mache wieder ein Rechtsklick auf das Symbol mit dem du Thunderbird öffnest und gehe zu Eigenschaften, dort Kliicke mit links auf das gegenwärtige Symbol es öffnet sich ein neues Fenster mit vielen Symbolen dort sollte eines auch mit Thunderbird befinden.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Per rpm ??? Was soll das sein? Also ich hab mir die Datei runtergeladen und denn einfach nur Kopiert unter meinen Programm Ordner, aber denn ist das ja auch nicht in der regedit, gibt es sowas überhaupt unter Linux???
Welche Distribution nutzt du? Einfach runterladen dürfte dir nichts bringen. Du musst die Programme schon installieren. So wie sich das jetzt anhört hast du nur Firefox runtergeladen uns sonst noch nichts damit gemacht? Also nichts mit 'sh firefoxdatei' oder ./configure, make, make install oder halt per yast ein rpm installiert?
Dann musst du dir aneignen wie man Programme installiert. Gibt es aber viele Anleitungen zu.

Und eine 'registry' gibt es unter Linux wie du schon richtig erkannt hast nicht.
 

cozi

Member
Wo, ist bitte ein "Programmordner"??? Also wenn das funktioniert, dann hab ich wohl die ganze Zeit umsonst rumkompiliert...

Grüße, COZi
 

HagaRen

Newbie
Nur so Info. Thunderbird muss man nix kompilieren oder installieren.
Das is einfach in nem Tar-Packet und des entpackt man und führt über "thunderbird" aus.
Das Icon findest du in dem Ordner, wo du es entpackt hast unter "Icons"
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nur so zur Info:
Es gibt für den Thunderbird auch schnuckelige rpms.
Für Suse 9.2-i386 z. B. hier:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/RPMS.mozilla

Für andere Versionen bitte Link entsprechend anpassen.
 
OP
B

BerTFin1

Newbie
Ich hab mir jetzt Thunderbird runtergeladen als tar.gz Datei, also unter Windows hätte ich jetzt gesagt (gezipt ;D )also den Ordner "Icon" hatte ich echt nicht gesehn *blind-sein* Aber jetzt funzt das so wie es soll!
Ja stimmt ich hab mit Linux echt noch nicht viel gemacht, aber ich will das ja halt ändern, hab hier ein Linux Rechner stehen und ein Windows Rechner stehen ;D hab mir für Linux 512DDR Arbeitsspeicher bei 1,2 GHz und für Windows 2,4GHz bei 256! Aber das passt schon ;D
Gute danke für eure Hilfe
 

nollsa

Advanced Hacker
Ich denke mal, das Problem ist jetzt gelöst. Nur wer schiebt mir das in das Browserforum. Werde den Beitrag mal ins Mail-Programme Forum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben