• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] externe IP vom Router herausfinden für Superkaramba

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Desktop-Oberfläche einzurichten und nutze
dabei auch einen Systemmonitor für Superkaramba. In diesem Monitor
wird auch die IP meines PC angezeigt. Da ich aber hinter einem Router von Netgear sitze wird mir logischerweise nur die interne IP der Netzwerkkarte (eth0) angezeigt (192.168.x.x). Habe versucht mit dem Befehl 'ip' die externe IP meines Routers herauszufinden (ein lächerlicher Versuch :oops: - :) ).
Habe dann versucht mit 'wget' zu arbeiten ( www.wieistmeineip.de , www.ip-ermitteln.de ), aber im html-code wird die ip nicht übermittelt ,sondern anhand eines javascripts - vermute ich mal, da im Code nix vorhanden war, mit dem ich was anfangen konnte. bzw. es wurden .png dateien übermitelt.
Ich suche eine einfache Lösung, mit der ich auch als User die IP des Routers erfragen kann, das wäre klasse, aber ich glaub nicht dran.
Das riecht nach ddclient - nicht wahr?
Mein Provider: T-Online
Mein Router: Netgear DG834

Danke und Grüsse

Borusse-KLE
 

oc2pus

Ultimate Guru
bei jeder Einwahl wird dir doch deine IP vom Provider mitgeteilt ...

schau dir mal das logfile /var/log/messages dazu an bei der nächsten Einwahl.

mit ifconfig kommst du evtl auch schon zum Ziel ;)

ifconfig ppp0 | awk '/dr:/ { print substr($2, 6) }'
oder
ifconfig 2> /dev/null | grep -A 1 ppp0 | grep "inet" | sed -e 's/.*addr://' | awk '{ print $1 }'
oder
ifconfig ppp0| awk -F ':|| [A-Z]' '/inet Adr/ {print $2}'
oder
ifconfig ppp0 | awk '/se:/ { print substr($2, 9) }'
oder
;)
 
OP
A

Anonymous

Gast
oc2pus schrieb:
bei jeder Einwahl wird dir doch deine IP vom Provider mitgeteilt ...

schau dir mal das logfile /var/log/messages dazu an bei der nächsten Einwahl.

mit ifconfig kommst du evtl auch schon zum Ziel ;)

ifconfig ppp0 | awk '/dr:/ { print substr($2, 6) }'
oder
ifconfig 2> /dev/null | grep -A 1 ppp0 | grep "inet" | sed -e 's/.*addr://' | awk '{ print $1 }'
oder
ifconfig ppp0| awk -F ':|| [A-Z]' '/inet Adr/ {print $2}'
oder
ifconfig ppp0 | awk '/se:/ { print substr($2, 9) }'
oder
;)

Hey,

in der /varlog/messages nix gefunden - aber ich (bzw. der PC) wählt doch gar nicht ein, das macht doch mein DSL-Router. Ich habe mich da etwas ungenau ausgedrückt, sorry.
Mein PC hat eine interne statische interne IP (192.168.0.55)
Mein Router hat die interne statische IP (192.168.0.1) - also mein Gateway. Die externe IP bekommt der Router vom Provider übermittelt. Wird die Verbindung nach 24h gekappt, wählt sich der Router automatisch wieder ein, und somit wieder eine neue IP.

Gruss

Borusse-KLE
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hey zusammen,

habe es jetzt mal mit tracepath u. traceroute probiert.
Das kann man wohl auch knicken. :-(

Grüsse
 
OP
A

Anonymous

Gast
Langsam gehts es voran:

Habe zumindest eine Site gefunden wo die IP im Code übermittelt wird. http://www.your-connect.ch/ip-browser-herausfinden.asp
Aber so richtig glücklich macht mich das nicht.
Mein Gedanke jetzt:
mit wget http://www.your-connect.ch/ip-browser-herausfinden.asp
die site aufm PC holen. und mit grep usw. die IP herausfiltern.
ein Script zu schreiben und das im Superkaramba einzurichten wäre das kleinere Übel. Aber wenn dieses Skript n-mal pro Tag aufruft na ja....
:cry:

http://checkip.dyndns.org/ ist wohl besser....
 
OP
A

Anonymous

Gast
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!G E L Ö S T!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Man war das ne Geburt. Jetzt habe die Möglichkeit gefunden, die externe IP-Adresse des Routers in Superkaramba' Systemmonitor zu setzen. Ich habe ein kleines (evt. umständliches) Skript geschrieben:
Code:
# !/bin/sh
wget http://checkip.dyndns.org/ -O index.html
cat index.html | w3m -dump -T text/html >ip.txt
perl -pi -e 's/Current IP Address: //g;' ip.txt
cat ip.txt

dieses skript setze ich jetzt in der xxxxx.theme-Datei ein.

Gruss

Borusse-KLE

P.S.: ob das jemand mal verwenden wird -ausser mir-.... :lol:
 
Oben