• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

APT Script per Autostart ausführen ?

Slowman

Newbie
Wie kann ich es bewerkstelligen, das der Script zum aktualisieren der source.list, beim Neustarten von Suse startet und nach Beendigung, das Programm Synaptic startet ?

Geht das überhaupt ?

Glaube das es bei vielen Benutzern von Apt das erste ist, was sie ausführen :D
 

Appleonkel

Hacker
Du musst das script in /etc/init.d/ packen und in den entprechenden runlevel verlinken.

Um danach synaptic zu starten, müsstest du im Script (ich kenne es nicht) && synaptic nach dem Befehl für die Aktualisierung einfügen.

mfg Appleonkel
 

Appleonkel

Hacker
also das script mit
Code:
cp /pfad/zum/script /etc/init.d/
kopieren
und dann mit
Code:
ln -s /etc/init.d/script /etc/init.d/rc5.d/
rc5.d ist bloss ein Beispiel. In welchen runlevel du es starten möchtest musst du schon selbst entscheiden ;)
 

oc2pus

Ultimate Guru
[HOWTO] runlevel scripte - selber erstellen
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16069

:)
 
OP
S

Slowman

Newbie
Kann es sein, das es anders geschrieben werden muss, da der Script ja in einer Konsole ausgeführt wird bzw. etwas noch zu beachten ist ?

Sehe den Wald mal wieder vor Bäumen nicht :?

cp /apt/./abgleich.sh /etc/init.d/./abgleich

ln -s /etc/init.d/./abgleich /etc/init.d/rc5.d/./abgleich

Nach Neustart nix
 

}-Tux-{

Hacker
Hi
wie sieht denn das script aus?
in welchem runlevel ordner liegt das script/in welchem soll es gestartet werden?

Greets }-Tux-{
 
OP
S

Slowman

Newbie
Habe gleich den Runlevel 5 genommen :)

Schaue mal das Posting oben, habe gerade da meine vorgehensweise geschrieben, gerade versucht mit thunderbird dies einzurichten, aber wollte auch nicht, liegt das Problem, also mal wieder vor dem Bildschirm :roll:
 
Oben