• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.2 und USB-Sticks

as3jg

Newbie
Hallo Leute,

mein SuSE 9.2 hängt sich auf, sobald ich einen USB-Speicherstick anschließe. Ich kann ihn zwar im Arbeitsplatz noch sehen und öffnen, aber nach ein paar Sekunden hängt die Kiste.

Passiert sowohl auf meinem Fujitsu/Siemens Scaleo T als auch auf meinem Schlepptop Acer Aspire 1357LMi

as3jg
 

na-cx

Hacker
Bei genauerer Betrachtung des Problems stelle ich fest, das dieses Problem zur Kategorie USB gehört.
Schau mal dort rein. Die Lösungen stehen ganz oben!
 

spunti

Hacker
Es kommt auch auf den Stick an. Einige sind offenbar problematischer als andere. Notfalls Knoppix verwenden, das scheint besser klarzukommen als Suse.

spunti
 

Dakuan

Hacker
Ich denke das hängt nur von der Anzahl der Dateien ab, evtl. auch noch vom Dateisystem.
Leider hatte ich vorhin den falschen Link gepostet. Richtig ist dieser:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=20735
Ich habe das Problem inzwischen dadurch gemildert, dass ich in der Datei "/etc/sysconfig/hotplug" den Wert
HOTPLUG_MOUNT_TYPE von "subfs" auf "manual" geändert habe. Dadurch wird automatisch eine Desktopverknüpfung erstellt. Umount muß manuell durch rechtsklick und lokales menü erfolgen.
Nach der Änderung scheint es übrigens nicht zu reichen, das Hotplugsystem neu zu starten. Es hat bei mir nur rumgesponnen, erst nach einem reboot ging alles richtig.
Habe seitdem keine ernsthaften Probleme mehr mit Hotplug.
Dakuan
 
OP
A

as3jg

Newbie
Danke,

nachdem ich alle Ordner unter Windows gezippt hatte, faktisch also nur noch ca 15 Files auf dem Stick waren, lief er auch wieder under SuSE 9.2.

as3jg
 
OP
A

as3jg

Newbie
Ok, ich habs jetzt mal gewagt und KDE geupdatet.

Das Kontrollzentrum zeigt an, daß hier jetzt KDE 3.3.2 Level "a" läuft, aber trotzdem hängt sich die Kiste auf, wenn ich den USB Stick einstecke.

Hat noch jemand eine Idee?

as3jg
 

Dakuan

Hacker
Also, ich habe unten aufgeführet Änderungen vorgenommen und kann damit leben, ohne vollständig auf hotplug verzichtzen zu müssen.
Code:
#/etc/sysconfig/hotplug:
...
## Type:           list(yes,manual,no)
## Default:        no
#
# use the method described in HOTPLUG_MOUNT_TYPE for hotplugged devices?
#
#HOTPLUG_DO_MOUNT=yes
HOTPLUG_DO_MOUNT=manual
...
## Type:           list(subfs,fstab)
## Default:        subfs
#
# ...
# If HOTPLUG_DO_MOUNT is set to 'manual' only the fstab entry is generated and
# the user needs to manually mount the device.
#
#HOTPLUG_MOUNT_TYPE="subfs"
HOTPLUG_MOUNT_TYPE="fstab"
...
Dakuan
 
Oben