• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

make config & ./configure

xenox

Newbie
Hallo :)

mich würde mal interessieren wo der Unterschied zwischen beiden Befehlen für die Konsole liegt?

Kann mir das vielleicht jemand sagen?

Vielen Dank
 

}-Tux-{

Hacker
Hi

ein normales configure-script checkt meistens ob die benötigten libs headers und andere progs für das übersetzen des bestimmten probs da sind...

was dein make config ist kann ich dir nicht genau sagen... das steht wahrscheinlich in deinem makefile oder so
 
A

Anonymous

Gast
bei configure handelt es sich um ein Script dass die Voraussetzungen für die Installation eines Programmes testet und bestimmte Einstellungen für die Kompilation auf diesem Rechner zusammensucht und meist die Makefile erstellt oder fertigstellt.

bei make config handelt es sich um eine Funktion die in der Makefile als Bestandteil des Kompilationsvorganges abläuft. Hier werden Konfigurationen direkt am Quelltext gemacht, also zB aus einer Konfigurationsdatei der Kompilierungsprozess konfiguriert , bzw es wird auch oft das Gegenteil damit gemacht, es werden Dateien erstellt, in der die Konfiguration von diesem Programm enthalten ist und die dann auch installiert werden, weil andere Programme auf genau diese Konfiguration zugreifen müssen.
zB /boot/config....... ist so eine Datei, und zwar enthält sie die gesammte Konfiguration des Kernels. und aus ihr kann mit mittels make config der Quelltext auch wieder genau so konfiguriert werden wie er beim kompilieren des kernels war.

siehe auch mal http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=143322
hier hatte ich mal das wichtigste zu make und configure zusammengeschrieben.

robi
 

TeXpert

Guru
na das kann man aber noch einfacher darstellen :) denn configure gehört zu den auto-Paketen (also autoconf/automake/etc) durch das script wird erst passend für Deine Installation das richtige Makefile mit den entsprechenden Library-Pfaden erzeugt, d.h. wenn ein Paket die Autotools nutzt, gibts ohne configure kein make config :)
 
Oben