• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Displaymanager

Bea

Newbie
Hi,

Ich habe ein Update von Suse 7.3 auf 9.1 gemacht.

Vorher hatte ich xdm als Loginmanager und nach dem Login erschien wie gewünscht KDE3.

Nun sieht die Situation so aus:
Der Displaymanager startet (ich habe sowohl xdm, als auch kdm und gdm getestet). Ich gebe meine Logindaten ein. Das Bild verändert sich, die "Uhr" erscheint, es wird wohl versucht, etwas zu laden und schlussendlich bin ich wieder im Loginscreen.
Das betrifft alle Accounts und alle getesteten Displaymanager.
Starte ich jedoch garkeinen Displaymanager, oder beende den laufenden und gebe an der Konsole startx ein, so wird problemlos mein KDE gestartet.
Gebe ich stattdessen startkde ein, kommt eine Meldung, daß nicht zum Display connected werden kann.

Die Frage:
Wo und was muß ich ändern, um mich über einen Displaymanager einloggen zu können?

LG
Bea
 

Keepers

Advanced Hacker
Hast du unter

Yast -> Editor fuer /etc/sysconfig -> 'Desktop" -> 'Display Manager' -> 'DISPLAYMANAGER'

auch kdm oder sonstige ausgewaehlt?
 
OP
B

Bea

Newbie
Nein, ich habs von Hand gemacht, wusste nicht, daß es mit Yast auch geht :)

Aber letztendlich ist das auch nicht das Problem. Stelle ich KDM ein, kommt auch KDM, stelle ich XDM ein, kommt auch XDM, etc.

Nur einloggen kann ich mich damit nicht. Egal welchen *DM ich nehme :(
 
OP
B

Bea

Newbie
Leider bietet mir der kdm, den ich zZt. drin habe, das nicht an.
Lediglich der GDM hatte das entspr. Menü.
Hier habe ich schon alle Sitzungsarten durchprobiert, mit immer demselben Ergebnis: Es kommt der Login-Screen :(
 

Andi B.

Newbie
Das gleiche Problem habe ich auch. Schon seit dem Update auf KDE 3.4 Kleinstein.

Ich komme nur noch auf Kde, wenn ich es manuell starte. Also login auf runlevel 3 - startx. In andren Foren wird das Problem auch beschrieben, aber immer noch ohne Lösung!
 
OP
B

Bea

Newbie
Der Runlevel spielt bei mir interessanterweise keine Rolle.
Ich hab Runlevel 5 eingestellt. Im Login-Screen dann die Option "Text/Konsole" anklicken (hierbei wird sowohl der runlevel beibehalten wie auch der Prozess KDM erhalten bleibt) und dann startx eingeben. Schon läuft alles wunderbar.

Was mich immer noch stutzig macht ist die Fehlermeldung, die ich bekomme, wenn ich statt "startx" "startkde" eingebe.
Kann man das überhaupt von Hand so starten oder ist es normal, daß da eine Fehlermeldung kommt?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hatte bei mir ein ähnliches Problem nach Update auf kde 3.4 RC1.
In der .xinitrc waren falsche Ordner drin. Einfach mal reinschauen und evtl. die Verzeichnisse gerade rücken.
 

oc2pus

Ultimate Guru
das schon mal probiert:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=25449

es gibt einige neue Optionen in /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc ....
 
OP
B

Bea

Newbie
Das mit der initrc wäre eine mögliche Fehlerquelle gewesen.
Ich habs überprüft und leider nichts gefunden :(

Die kdmrc halte ich mal für "nicht schuldig", da ja mit XDM und GDM dasselbe Problem besteht und diese nichts mit der kdmrc zu tun haben.

Möglicherweise ist tatsächlich bei dem großen Sprung was kaputt gegangen. Aber das sollte doch zu fixen sein *grmpf*

Was auffällt:
Gebe ich statt startx (womit es ja funktioniert) startkde an der Konsole ein, so wird die fehlende $DISPLAY-Variable angemeckert.
Dies könnte möglicherweise der Fehler sein, weil unabhängig vom verwendeten Displaymanager ja "startkde" aufgerufen wird, um das kde zu starten.

Mit export DISPLAY=meinhostname:0.0 kann ich anschliessend startkde eingeben, ohne daß eine Fehlermeldung kommt.
Das kde startet dann allerdings nicht wirklich.

Wie kann man das so machen, daß die Display-Variable automatisch und vor dem start vom KDM gesetzt wird?
 
Oben