• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler bei Zugrifsrechten

Hallo Zusammen
Als ich Heute Samba konfigurieren wollte und mit dem Befehl chgrp die Rechte einer anderen Gruppe zuweisen wollte, kahm die Meldung, diese Operation sei nicht erlaubt. In der fstab habe ich bei der Partition users,gid=users,umask=000, usw. was ist mein Fehler?

Danke schon mal für die Antwort.
 
OP
C

Chip@linux

Member
Ich habe gedacht, dass die Berechtigung mit fstab zu tun hat, deshalb. Ich habe für Samba die Gruppen user(für die User) und client(für die Rechner) erstellt und in dem Videoworkshop, wird das Recht, dor der Gruppe ntuser gegeben. Ich habe den Befehl mit der ganzen Pfadangabe probiert, aber es kommt immer noch die Meldung:

Die Operation ist nicht erlaubt.
 
OP
C

Chip@linux

Member
welche zusätzlichen Einträge muss ich in der fstab löschen? Der Ordner filme enthält schon vile Dateien, soll ich die in einen anderen Ordner verschieben und später wieder zurückverschieben?
 
Oben