• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Nach Installation: Falsche Auflösung & Kein Sou

Kintaro

Newbie
Ich habe zweimal Debian Sarge installiert und

1.) über tasksel die "Manuelle Installation" ausgewählt, dann die von aptitude vorgeschlagenen Pakete installiert.

Dann habe ich mit "apt-get install x-win*" X installiert, sowie mit "apt-get install gnome-core" den GNOME-Desktop, und mit "apt-get install gdm" den GDM.

Jetzt habe ich mit "startx" X gestartet und bin auch gleich im Anmeldemanager gelandet. Nach dem Einloggen bestätigte sich mein Verdacht: die Auflösung liegt nur bei 800x600, obwohl ich mit "x86config" etwas ganz anderes eingestellt habe.

Außerdem ging kein Sound, der Sound-Regler schnellte immer wieder auf 0 zurück.

2.) bei tasksel "Desktop Environment" gewählt.
Die Bildschirmauflösung war jedoch 1280x960, obwohl ich einen ganz normalen 17" LCD habe und diese Auflösung auch nicht bei xf86config eingestellt habe.

Weder bei KDE noch bei GNOME geht der Sound.
Der GNOME-Soundregler schnellte immer wieder auf 0 zurück.

Ich werde Debian nochmal installieren und dann den einfachsten Weg nehmen. Wenn jemand eine Lösung zu 1.) weiss, wäre ich sehr dankbar, da ich GNOME bevorzuge.

PS: Weiss jemand, wie ich das "Debian-Menü" aus GNOMEs "Applications"-Menü wegbekomme???

Danke im Voraus, und sorry, Geier0815, für das von mit verursachte Mini-Chaos...

Naja, ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar, endlich ein funktionierendes Debian zu haben... :)
 

OldKid

Hacker
also wenn du auf dem PC schon ein anderes Linux laufen hast dann schau dir doch mal die conf unter /etc/X11 an und übertrag sie auf debian !!!!!

und zum Sound .... hast du schon ein Soundsystem installiert ???

Bei Debian ist im Gegensatz zu anderen Distirs nicht immer alles sofort dabei und muss noch nachinstalliert und eingerichtet werden !!
 
OP
K

Kintaro

Newbie
Die Auflösung geht jetzt... *thx*

Ich habe Debian nach SChritt 2.) neu installiert, und dann mit "apt-get install alsa als*" alsa installiert, aber jetzt kommt die Meldung, dass kein Sound-Device da ist...
 
OP
K

Kintaro

Newbie
Juhuuu! Es hat geklappt!!!

Ich habe mit "apt-get install alsa*" den ganzen ALSA-Soundserver installiert, dann reboot, und dann gehts... *happy*

Danke für eure Hilfe!!!
 

armedis

Newbie
Ich hab mir auch vor ein paar tagen debian sarge installiert.
Das mit meiner nvidia karte hab ich mitlerweile in den Grif bekommen, genauso (mit hilfe dieses Forums :-D) wie die Aufloesung fuer die konsole.
Aber ich bekomm den Sound demon nicht zum laufen.
Ich hab Alsa per apt-get install alsa installiert und dann mit alsaconf konfiguriert. Meine Soundkarte wurde erkannt und am schluss hiess es
Running update-modules...
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.27-2-386/updates/alsa/snd-pdaudiocf.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.27-2-386/updates/alsa/snd-vx-cs.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.27-2-386/updates/alsa/snd-vxp440.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.27-2-386/updates/alsa/snd-vxpocket.o
Loading driver...
Setting up ALSA...done.
Setting default volumes...


===============================================================================

Now ALSA is ready to use.
For adjustment of volumes, use your favorite mixer.

Have a lot of fun!

Also dachte ich das alsa nur ein paar modules fehlen und hab's mit apt-get install snd probiert. Hat aber nichts gebracht.
Bei einer Fehlermeldung heisst es das der Sound demon keine "permissions"
Kann es sein das der Sound demon das SUID bit benoetigt?
Wenn ja wie kann ich das setzten?
 
Oben