• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Notebook Empfehlungen / Voraussetzungen

alex0815

Newbie
Hallo zusammen.

Ich benötige bald ein Notebook. Hauptsächlich für den betrieblichen Gebrauch. Es sollte aber auch möglich sein, zur Entspannung mal ein Spielchen zu spielen.

Leider finde ich nirgendwo eine Übersicht aktueller Modelle in Bezug auf die Kompatibilität mit Linux.
Habt ihr da Empfehlungen?

Es sollte folgende Mindestkonfiguration vorhanden sein:
- Mobil-CPU mit min. 2Ghz (AMD oder Intel ist wurscht)
- 512mb RAM
- WLAN / Ethernet / Modem
- >=60GB HDD
- DVD-Writer
- Touchpad (NICHT diese komischen Trackpoints...)
- KEIN Dell- oder Sony- Gerät :) aber auch kein NoName-Gerät
- Nvidia- Grafik mit mindestens 128mb
- >=15" Display

Wäre schön, wenn jemand etwas zu diesem Thema sagen kann.

Gruß

Alex
 

Oli-nux

Hacker
Hast du hier schon mal die Suchfunktion benutzt? - ich glaube nicht!
Sonst hättest du schon herausgefunden, welche Notebooks hier wohl für Linux beliebt sind!
Also nachholen und die Suchfuntion benutzen!
 
OP
A

alex0815

Newbie
Suuper Antwort!
Aber: das sind meist alte Modelle und dort schlagen sich die Leute mit den jew. Problemen rum.
Ausserdem:
Sind wir denn bei Linuxforen.de? Da hätte ich eine so durchdachte Antwort ja erwartet - aber hier?

Thx anyway!


Oli-nux schrieb:
Hast du hier schon mal die Suchfunktion benutzt? - ich glaube nicht!
Sonst hättest du schon herausgefunden, welche Notebooks hier wohl für Linux beliebt sind!
Also nachholen und die Suchfuntion benutzen!
 

taki

Advanced Hacker
So schlecht finde ich OLI-NUX Antwort nicht. Hat er doch gerade erst einen passenden Thread erstellt.

Warum soll denn jedes Thema hier 200 Mal neu aufgekocht werden? Wem ist damit geholfen? Das erschwert nur unnötig die Suche.

Editiert von Oli-nux:
taki schrieb:
Bitte nicht in so kurzer Zeit zwei oder mehr Postings hintereinander schreiben - dazu ist die Editierfunktion da.;)
Edit-Ende von Oli-nux!
 
Oben