• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse ohne grafischer oberfläche starten?

Hi,
beim booten des pcs wird ja standardmäßig die grafische oberfläche! aber wie kann ich das ändern, dass ich automatisch gleich in der console bleibe??

danke :))
 

r_grawe

Newbie
Bei Suse gehst du mit einem Editor (mcedit,kate,vi) in die /etc/inittab un dort steht die Zeile "id:5:initdefault" dort änderst du die 5 in eine 3 und speicherst das. Ich weis gar nicht das ganze geht glaube ich auch über Yast.
 

admine

Ultimate Guru
Geh nach /etc und editiere die inittab in:
Code:
id:3:initdefault:

die angegebene 3 bedeutet, dass dein PC nur ins Run-Level 3 bootet.
Bei dir steht das sicher eine 5 für Run-Level 5.
 
OP
N

Nordlicht20

Newbie
hey danke danke :)
hat super funktioniert.

und wenn ich nun in der console bin, wie komm ich dann manuell in den kde?? also startkde funzt net, kommen fehlermeldungen *g*


ihr seid spitze!!!
 
Oben