• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]WLAN woher ESSID ?

Hallo zusammen,

seit Tagen versuche ich meine Hama WLan Karte unter Linux zum laufen zu bekommen. Die Karte hat einen ACX100 Chipsatz, mit der hier exsistierenden Anleitung habe ich es geschafft das die Karte beim booten initialisiert wird, das orangene Lampchen leuchtet beim booten und das gruene blinkt und sucht nach WLan Netzwerken ;-)
Bei der Einrichtung musste ich unter YAST2 eine ESSID eingeben, die ich unter WIN XP raugefunden habe (verfügbare Netzwerke anzeigen). Danach das Notebook neu starten und schon bekam ich beim booten auch eine IP Adresse zugewiesen.
Ich nutze WLan vorwiegend auf Dienstreisen in Hotels, d.h. ohne WINXP weis ich nicht wie die ESSID des Hotelnetzwerkes heisst. Wird das Feld im YAST2 leergelassen bekomme ich keinen Connect. Gibt es denn auch so eine Möglichkeit wie bei WINXP nach dem booten sich alle verfügbaren Netzwerke anzeigen zu lassen und dann erst spaeter sich mit einem zu verbinden ?
Ein Qualitätstool fuer die WLAN Verbindung habe ich bislang auch noch nicht, ich hab dazu aber einen Threat hier im Board gefunden (kdenetwork3-wireless).
 

Diskus

Member
hallo,

gib mal in der Konsole(root) "iwlist scan"ein,das zeigt dir alle verfügbaren ESSID´s an.

Diskus
 
OP
F

fritzbee21

Hacker
jepp funzt ;-)
wenn ich mich mit einem anderen hotspot verbinden moechte, muss ich dir immer ueber yast2 im netzwerkkartenconf machen (essid aendern) oder gibts da ne andere möglichkeit ?
 
OP
F

fritzbee21

Hacker
na ok macht ja nix, wenigstens funzt es ;-)
das wireless toll hab ich mittlerweile auch am laufen
danke fuer deine hilfe ;-)
 
Oben