• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Doom3 fps

christosmp

Member
Hi
Habe ne frage
Ich bekomme bei doom 3 unter den befehl timedemo demo1 1 nicht einmal 30 fps bei eine auflösung 640*480 und alles auf gering oder aus.
ist das normal?
immerhin ist mein pc auch nicht 10 jahre alt oder so
die 3d treibern sind über you installiert
 

Keepers

Advanced Hacker
Welche Karte und ist auch die 3D-Unterstuetzung wirklich aktiviert?
Schau mal unter Sax2 nach...
Ein paar mehr Informationen ueber dein System waeren dennoch nicht schlecht
 
OP
christosmp

christosmp

Member
Klar ist die aktiviert.max payne 2 läuft z.b. super
Was genau für Infos?
Amd athlon xp 2400+
geforce 4 ti 4200 128mb
512 mb ram
steht doch alles unten
 

Keepers

Advanced Hacker
habe deine Signatur uebersehen; ich lese die eigentlich nie ;-)
Bei dem System muesste es ja eigentlich laufen; vor allem bei der Aufloesung...
Hast du es schonmal mit den Treibern von nvidia.com probiert?

Ein Kollege von mir hatte auch die You-Treiber installiert und manches ging nicht ordentlich.
Nach der Installation der Treiber von nvidia.com lief alles einwandfrei
 
OP
christosmp

christosmp

Member
ich versuchs mal
habs auch unter winxp getestet und dort läuft es besser in 800*600 als unter linux in 640*480
hoffe das geht mit den anderen treibern.
wer will den schon windows starten ? 8)
 
OP
christosmp

christosmp

Member
so da bin ich wieder
also ich you gestartet und habe dann auf installierte patches geklickt und dann auf download nvidia treiber und auf update geklickt wie es unter nvidia.com steht (glaube ich zumindest.bin net gut im englisch)
dann habe ich den pc neugestartet und init 3 eingegeben.
so habe dann die neuen treiber mit sh NVID..... -q installiert
kam was raus mit warning aber kein wort verstanden.
dann hat er was gemacht und es OK da.
habe dann noch sax2 -m 0=nvidia eingegeben und nochmal neugestartet.
so jetzt habe 40 fps bei ne auflösung 640*480 und alles deaktiviert.
das schaut aber echt kacke aus bei diese qualitätseinstellungen

habe ich alles richtig gemacht? und muss ich bei einen kernel update die treibern neu installieren?
 

MicGru

Newbie
Hallo,

folgendes zum Vorgehen, so wie es bei mir bisher immer geklappt hat:

- Start you und aus installierbare/installierte You-Patches den fetchnividia.sh auswählen und nach Bestätigung der Lizenzbedingungen installieren.
- Nach Installation des Treibers und schließen aller Anwendungen, Wechsel in Konsole mit STRG-ALT-F1. Als Root anmelden. init 3 eingeben.
-Yast aufrufen und in Hardware - Grafikkarte über ändern alle Einstellungen vornehmen von Auflösung etc. Bei Hardwarebeschleunigung sollte jetzt schon der Button aktiviert sein.
Abschließen und auf jeden Fall in den Testmodus gehen. Dies um einerseits den Bildschirm optimal auszurichten. Zum anderen erscheint hier auch in der Mitte im Kreis die Aussage für 3D. Wenn nicht durchgestrichen, ist alles i. O. Alle Einstellungen speichern! Yast verlassen und am besten ein Reboot machen.
Im Reboot - Prozeß taucht meistens das Logo von Nvidia auf. Wenn nicht, probier mal aus der Spieleecke Armagetron oder Tux. Diese Spiele meckern wenn keine 3D-Unterstützung aktiviert ist.

Dieses beschriebene Vorgehen ist eine der möglichen Varianten. Und wie immer, lesen hilft. Hier im Forum war dies schon öfters ein Thema.


:wink:

Gruss

Michael
 
Oben