• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tabelle für Rechteverteilung auf Serververzeichnisse...?

linuxER

Member
Folgendes, ich werde mir in kürze einen Server zusammen stricken! Habs hier im Forum ja schon das eine oder andere mal angedroht! :)

Bevor ich das tue, will ich aber erst mal alles in der Theorie durchspielen, damit ich nachher nicht alles doppelt und dreifach mache, weil mir das eine oder andere hinterher noch eingefallen ist!
Also: Ich wollte auf dem Server einige Verzeichnisse anlegen, wobei die 4 (evtl.5) User die drauaf zugreifen unterschiedlich mit Rechten versehen werden.

Hier ein Beispiel:

Code:
Verzeichnisse                  User1     User2     Kind1     Kind2 
MP3                             rw-       r--       r--       r-- 
Dokumente                       rw-       rw-       ---       ---  
Ablage                          rw-       rw-       rw-       rw-
Downloads                       rw-       rw-       r--       r--
User1                           rwx       ---       ---       ---
user2                           ---       rwx       ---       ---
Kind1                           ---       ---       rwx       ---
Kind2                           ---       ---       ---       rwx
cdisos                          rw-       r--       ---       ---
Bilder                          rw-       r--       r--       r--

Wie bekomme ich das alles unter einen Hut! Kann ich jedem User individuelle Rechte für ein bestimmtes VErzeichnis zuweisen? Oder geht das nur über den Eigentümer, der Gruppe, und der Rest??
Den fünften User, den ich hier noch nicht mit aufgeführt habe, wäre eine art Administrator, der sich dann aber nicht als root anmeldet, sondern z.B. als "admin" (also ein eigener user angelegt wird) der dann aber auf die Verzeichnisse gesehen alle Rechte hat.

Könnt ihr mir da weiter helfen wie ich am besten weiter verfahre...?

linuxER
 
Oben