• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Pakete direkt vom Suse Server nachinstallieren unter 9.0

menuisier

Newbie
Tach,

bei Yast kann ich eigentlich einen Installationsquellpfad angeben (unter Installationsquelle wechseln), z.B. einen ftp-Server.

wenn ich das tue

Protokoll:
ftp

Servername:

ftp.suse.com

Pfad:

pub/suse/i386/9.0/suse/i586/

login anonymous

dann bekomme ich immer folgende nachricht (Firewall ist aus!)

Installationsquelle kann nicht von der URL 'ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.0/suse/i586/' erstellt werden. Details: ERROR(InstSrc:E_no_instsrc_on_media) try again.

warum?
[/u]
 
Du solltest auswählen, Servertyp HTTP

und dann in das obere Feld ftp.suse.com

und ins untere Feld den Pfad eintragen, dann sollte es gehen.

Hatte erst auch diese Meldung, dann stimmt entweder der Server oder der Pfad nicht.

Hat nix mit der Firewall zu tun.

Gruß
Thorsten
 
OP
M

menuisier

Newbie
Hi Thorsten,

ich hab' jetzt beides versucht: erst als quelle einen http server angegeben, dann im interface http ausgewählt und ftp.suse.com ...
und dann das gleiche nochmal für eine quelle ftp-server, wo ich dann als protokoll http ausgewählt habe, und dann ftp.suse.com usw.

leider habe ich nach wie vor die gleichen Meldungen.

Kann es sein, dass ich nicht den richtigen Pfad für meinen Kerneltyp ausgewählt habe?

pub/suse/i386/9.0/suse/i586/

ich habe einen 2.4.21-273-athlon kernel am start.

thx.
 
OP
M

menuisier

Newbie
jetzt sehe ich nur noch das Popup "Installationsquelle wird hinzugefügt ... "

kurios, ein YOU bekomme ich ohne weiteres hin.
 

Key

Newbie
ich hab das gleiche Problem mit 9.2.

Ich hab die oben genannten Sachen gemacht, aber ich krieg immernoch diese doofe Fehlermeldung.
Kann mir jemand helfen?
 

Key

Newbie
update: Es hat geklappt! Wenn ich die Checkbox "Anonymous" ausgemacht habe gings ;)

Vielleicht sollte man das im "[HOWTO] Alternative Installationsquellen im YaST2" entsprechend anpassen?
 

FBI01

Newbie
ERROR(InstSrc:E_no_instsrc_on_media)

häufigster Grund:

Das Ziel ist nicht erreichbar !
( klingt zu einfach - ist es aber nicht ... )

Und die häufigsten Gründe hierfür dann:

1. kein Gateway eingetragen
2. kein DNS eingetragen
3. keine gültige IP vergeben
4. keinen Proxy eingetragen

Wenn's dann immer noch nicht geht helfe ich sofort persönlich !
 
Oben