• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox und Plugins

Glen

Newbie
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit Plugins bei Firefox.

Auf folgender Seite:

http://www.hotel-melle.de/index.cfm

zeigt Firefox bei mir nur zwei weiße Rechtecke an mit grünen Puzzleteilen. Des weiteren steht im unteren Rechteck "Click here to download plugin". Das habe ich auch schon mal versucht, aber dann lief gar nichts mehr :?. Unter Yast habe ich eigentlich den Flashplayer installiert. Komme irgendwie nicht weiter. Bin Linux (Suse 9.2) Neuling.

Hardware:
AMD Athlon64 3200+
MSI K8T Neo2
Radeon 9800
 

koepi

Member
ich hab den firefox1.0 bei mir laufen,also nicht den der standardmaessig bei der 9.2 dabei ist!
gib mal in die adr.zeile about:plugins ein!
da zeigt er bei mir den flashplayer an! ich hab bei deiner seite keine probleme!




ps: der flashplayer der bei der 9.2 dabei ist hab ich auch nicht inst. :wink:
 

OldKid

Hacker
du must folgende die libflashplayer.so in das Plugin Verzeichnis von Firefox verlinken und dann Firefox noch einmal starten dann dürfte es auchmit den flash klappen.

schau auchmal hier ----> http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=22922&highlight=flashplugin

Des weiteren steht im unteren Rechteck "Click here to download plugin". Das habe ich auch schon mal versucht, aber dann lief gar nichts mehr :?

das kann nicht klappen weil das dort angebotene plugin 32bit ist du aber wie ich aus deiner Sig sehe ein 64bit system hast .

Unter Yast habe ich eigentlich den Flashplayer installiert.

stimmt aber der wird nur automatisch mit dem Konqueror verlinkt nicht mit Firefox
 

nollsa

Advanced Hacker
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit Plugins bei Firefox.
hast du vielleicht bei der installation von firefox irdendwelche plugins ausgeschlossen? funktionieren denn seiten wo java geladen werden muss.
aber mit dem tipp von oldkid müsste es funktionieren. im ordner firefox befindet sich ein ordner plugin, da einfach die verknüpfung erstellen (übrigens auch für java), neu starten und dann müsstes gehen.
 
A

Anonymous

Gast
http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/linux.html

Dort wird beschrieben,welche Plug-ins funktionieren und wie man sie installiert.
 
OP
G

Glen

Newbie
Hallo zusammen,

ersteinmal Danke für das rege Interesse. Wie oldkit30 schon richtig bemerkt hat, habe ich ein 64bit System. Ich habe als die libflashplayer.so gesucht, gefunden und verlinkt.

linux:/opt/MozillaFirefox/lib64/plugins # ls -l
insgesamt 32
drwxr-xr-x 2 root root 4096 2005-02-22 20:33 .
drwxr-xr-x 12 root root 4096 2005-02-20 22:29 ..
lrwxrwxrwx 1 root root 44 2005-02-22 20:33 libflashplayer.so -> /usr/lib64/browser-plugins/libflashplayer.so

Leider hat sich auf der Internetseite:
http://www.hotel-melle.de/index.cfm
nichts geändert.

Ich habe dann mal “about:plugins” in die Adresszeile eingegeben, aber die folgende Liste:
MozPlugger 1.6.1; File name: mozplugger.so; MozPlugger version 1.6.1,
zeigt nichts mit FlashPlayer an. Habe ich doch irgend etwas vergessen oder will da was nicht mit 64bit spielen?
Bin für Hinweise und Ideen immer dankbar?
 

nollsa

Advanced Hacker
Also bei mir wird die Seite korrekt angezeigt. Der Pfad scheint auch korrekt zu sein, habe allerdings ein 32-bit System.
Poste doch mal den Inhalt des Ordners linux:/opt/MozillaFirefox/lib64/plugins
 
OP
G

Glen

Newbie
Wie gewünscht!

linux:/opt/MozillaFirefox/lib64/plugins # ls -l
insgesamt 32
drwxr-xr-x 2 root root 4096 2005-02-22 20:33 .
drwxr-xr-x 12 root root 4096 2005-02-20 22:29 ..
lrwxrwxrwx 1 root root 44 2005-02-22 20:33 libflashplayer.so -> /usr/lib64/browser-plugins/libflashplayer.so
lrwxrwxrwx 1 root root 41 2005-02-20 20:39 libnptcl3.0.so -> /usr/lib64/browser-plugins/libnptcl3.0.so
-rwxr-xr-x 1 root root 24440 2004-10-06 10:20 libnullplugin.so
lrwxrwxrwx 1 root root 40 2005-02-20 20:39 mozplugger.so -> /usr/lib64/browser-plugins/mozplugger.so
lrwxrwxrwx 1 root root 38 2005-02-20 20:39 nsdejavu.so -> /usr/lib64/browser-plugins/nsdejavu.so
linux:/opt/MozillaFirefox/lib64/plugins #
 
OP
G

Glen

Newbie
Hallo nollsa,

bitte was? Sollte vielleicht noch einmal erwähnen, dass ich Linux-Neuling bin. Java runtime – ist das die libnullplugin.so? Muß die auch verlinkt sein?
Die flashplayer.xpt habe ich bei mir unter /usr/lib/browser-plugins gefunden. Unter /usr/lib64/browser-plugins ist die nicht drin. Die auch nach /usr/lib64/... und mit /opt/MozillaFirefox/Plugins verlinken?

Danke für deine Hilfe!!
 

nollsa

Advanced Hacker
ja, die musst du genauso verlinken.
Die auch nach /usr/lib64/... und mit /opt/MozillaFirefox/Plugins verlinken?
Hast du Java installiert? Bei mir ist die libjavaplugin_oji.so aus file:/usr/java/jre1.5.0/plugin/i386/ns7 nach /opt/MozillaFirefox/Plugins verlinkt.
 
OP
G

Glen

Newbie
Tach,

ich habe java installiert und auch die libflashplayer.xpt kopiert und verlinkt. Leider ohne Erfolg. Ich habe noch ein bisschen geGoogelt und ernüchterndes gefunden. Ich fürchte es liegt am 64-bit System und dem mangelden Support von Macromedia.

Siehe:
http://www.macromedia.com/cfusion/webforums/forum/messageview.cfm?catid=184&threadid=852202&enterthread=y

So, ich fürchte ich muß auf Flash-Player verzichten. :(

Gruß

Glen
 

nollsa

Advanced Hacker
Tja, das sieht wohl wirklich übel aus, aber ich denke über kurz oder lang kommt macromedia an 64-Bit Release nicht dran vorbei.
 

nollsa

Advanced Hacker
hm, ja, vielleicht funzt es ja so, einfach mal den Browser für 32-Bit installieren und die Verknüpfungen erstellen. Ein Versuch isses wert. Falls das jemand mal probiert, bitte das Ergebnis hier mitteilen. Habe leider nur ein 32-Bit System zur Verfügung.
 
Oben