• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

T-Sinus 130 mit Debian testing, KNOPPIX

mente

Newbie
Halllo erstmal! :D
Ich habe ein(ige) Probleme mit dem USB Wlangerät T-Sinus 130 data und Debain testing (Kernel 2.4.27).
Ich habe die KNOPPIX 3.3 CD eingelegt undgestartet, damit kann ich ganz normal über das WLAN ins Internet, dann habe ich jedoch Debian testing installiert (auf anraten eines Freundes) und versucht den NDISWRAPPER zu installieren, doch leider bin ich dafür zu blöd. Ist es möglich den NDISWRAPPER von der Knoppix 3.3 CD zu nehmen und auf der Festinstallation von Debian zu installieren? Wenn nicht, kann mir jemand eine möglichst deutsch Schritt für Schritt-Anleitung geben (Tutorial etc.) damit ich das Installieren kann. Ohne Internet ist das ganz schön blöd vorallendingen weil ich immer wieder wechseln muss zwischen Windows und Linux.

Schonmal danke für Hilfe.

mente
 

OldKid

Hacker
nur so ne idee ...
fügt doch einfach folgenden APT SOURCEs in deine sources.list


Code:
# Knoppix
deb http://developer.linuxtag.net/knoppix/ /
deb-src http://developer.linuxtag.net/knoppix/ /

dann solltest du auf die Knoppix Source zugreifen können und mit Apt oder Synaptic installieren können.
 
OP
M

mente

Newbie
aber ich kann ja net ins internet , oder kann ich mit dem was du gerade gesagt hast auf die cd zugreifen?
 
OP
M

mente

Newbie
weitere möglichkeiten, bzw ne anleitung was ich tun muss um ndiswrapper zu installieren? Bin auch für jede andere möglichkeit ins inet zugelangen offen.
 

OldKid

Hacker
na du könntest mit dem Internetzugang den du gerade nutzt mal auf http://developer.linuxtag.net/knoppix/ vorbei schau und dir die datei herunterladen und auf Floppy oder so speichern und später unter Debian händisch installieren

Code:
dpkg -i paketname
 
OP
M

mente

Newbie
ok da habe ich jetzt folgende pakete herunter geladen, und das was ich für richtig gehalten habe installiert, trotzdem geht nicht das internet. muss ich noch was einstellen?

herunter geladen habe ich: atmelwlandriver (habe davon schonmal was gehört zusammen mit sinus 130) linux_wlan_ng (hab ich auch schon im zusammenhang mit sinus 130 gehört)
wlcardconfig (klingt passend) installieren konnte ich mit

dpkg -i paketname alles einfach und jetzt?

mente
 
Oben