• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IT-Sicherheit: Anmeldeversuche überwachen und dann sperren

tomlif

Member
Hallo:

ich setze den Samba 3.0.11 ein, die Benutzerdaten stehen in einem LDAP-Verzeichnis.

Wie überwache ich die Anmeldeversuche?

Also z.B. an der Workstation COMP108 hat der User "Mueller" versucht, sich 4 x anzumelden. Beim 5.Mal soll dann die Anmeldung gesperrt werden. Ich kenn selbst keine Möglichkeit, aber dieser Sicherheitsaspekt besteht zu Recht. Das LDAP-Verz. hat hier kein entsprechendes SAMBA-Attribut.

Wie machen das andere SAMBA-Admin's?

Gruß
t.
 

stka

Guru
schau mal in die man-page von pdbedit, dort gibt es eine Option -P die solltest du dir mal anschauen.
 
Oben