• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AutoIT für Linux? -> automatisieren der Linux GUI

Shock2k

Newbie
Hi.

Ich bin auf der Suche nach einem Programm für Linux, mit welchem ich KDE automatisieren kann.

Es ist so gedacht dass ich das Script schreibe....... und im Endeffekt das fertige Script ausführe und sich die Maus wie von Geisterhand bewegt.

Unter Windows gibt es hier ScriptIT bzw AutoIT.

Kennt jemand so ein Tool für Linux????
 

taki

Advanced Hacker
Unter Linux verwendest Du eine Scriptsprache Deiner Wahl (bash, Perl, Python, Ruby, Javascript...).

Die meisten KDE-Anwendungen lassen sich über DCOP aus der Konsole steuern. Mit kdcop kanns Du Dir alle per DCOP exportierten Methoden ansehen und auch mal antesten. Wenn Du da findest, was Du suchst, baust Du das einfach in Dein Script ein.

Hier gibt es ein ganz gutes (leider nur auf englisch erhältliches) Tutorial:
http://developer.kde.org/documentation/tutorials/kdialog/t1.html
 
Oben