• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nachträgliche 2. Netzwerkkarte soll nach außen....

Dayi

Newbie
Ich habe eine zweite netzwerkkarte installiert und diese über einen Router per DHCP einstellen lassen. Sollte nun zugriff aufs web haben, allerdings geht das nicht. Muss ich irgendwo einstellen, dass die eine Netzwerkkarte für das interne und die andere für das externe Netz gedacht ist?

Hab die interne so eingestellt, dass sie kein Gateway hat. Die neue externe läuft wie gesagt per DHCP. Die erste soll nur das interne Netz bearbeiten. Damit kann externe Anfragen und interne unterschiedlich behandeln. So meine Theorie in den grauen zellen.

Was sagen die Praktiker dazu?

Habe gelesen, dass es irgendwas mit Routingtabellen zu tun hat, konnte mir weder eine gute Erklärung zur Lösung, noch einen guten Beitrag auftreiben.

Für Eure Hilfe bin ich dankbar.
 

nobbiew

Hacker
Die Idee an sich ist nicht schlecht, macht aber nur sinn (zumindest vom Sicherheitsgedanken her) wenn nur eine Karte physikalische Verbindung zum Router nach außerhalb hat. Wenn du beide an den gleichen HUB/SWITCH/ROUTER anschließt kannst du dir das sparen, wenn dieser die Ports nicht abschotten kann. Es gibt einige, die das Können.

Nun zu deinem praktischen Problem. Die Netzwerkadressen der beiden Karten dürfen nicht innheralb eines Subnetzes liegen. (z.B. 192.0.0.1 u. 192.0.1.1) Ein Subnetz wiederum definiert sich aus der IP-Adresse u. der sog. Subnetmask. Meist ist die Subnetzmask auf 255.255.255.0 voreingestellt. Dies wiederum hat zur folge, dass alle Adressen die in den ersten drei Stellen gleich sind (z.B. 192.0.0.x) zu einem Subnetz gehören. Es gibt noch viel kompliziertere Varianten, die aber im Heimbereich unberücksichtigt bleiben können.

Dann musst du eine sog. Defaultroute o. auch Standardgateway konfigurieren, die auf den Router, der ins internet geht zeigt. Zusätzlich brauchst du aber noch eine Netzroute die auf die Netzwerkkarte mit Verbindung zum internen Netzwerk zeigt.
Bleiben wir bei o.g. Beispiel geht das mit

Zieladresse = 192.0.0.0
Gateway = 192.0.0.1
Subnetzmaske = 255.255.255.0
Gerät = 1. Netzwerkkarte

Soviel zum Thema Routing. Zu guter letzt musst du aber deiner Firewall noch bekannt geben, welche Netzwerkkarte die interne u. welche die externe Karte ist. Darin kannst du dann auch festlegen welche Dienste auf welcher Karte erlaubt sind u. welche nicht.

Ich hoffe ich habe dir mit dem kurzen Abriss weiterhelfen können
 
Oben