• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zu viele Mail addys, kann Server helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
als Webmaster von einigen HPs, sind inzwischen doch einige E-Mail Adressen zusammen gekommen...

Wollte deshalb fragen, ob ich meinen kleinen Rechner (SuSE9.1) irgendwie zum abrufen aller Mail-Addys verwenden kann?
Also dass der Server alle Mails abruft und ich dann mit Outlook nur noch von meinem eigenen kleinen Rechner abrufe...? So wäre auch das ständige Backup von den Mails machen weg...

Geht das irgendwie mit Postfix oder so?

Kenne mich auf dem Gebiet leider überhaupt nicht aus....

mfg
 
Moin fantasiefisch,

Du willst also deine Mails aus verschiedenen Postfächern regelmäßig auf deinen Rechner ziehen und da auf interne Postfächer verteilen? Oder willst Du dies letztlich nur mit deinem normalen Mailprogramm machen? Apropos: Wie kommt man auf die Idee Outlook unter Linux zu verwenden, bzw. wie geht das? Wenn Du das echt hingekriegt hast, muß ich dir nichts mehr über Mailprogramme erzählen!
Im ersten Fall solltest Du dich mit fetchmail in der Kombination mit Postfix beschäftigen. Aber ich denke das das übertrieben ist. Einfach alle Postfächer mit KMail abfragen, vorher mehrere Ordner erstellen und über Filter auf diese verteilen. Oder verteilen sich die Mails innerhalb eines Netzwerkes?
Im Übrigen haben wir hier ein sehr gutes Forum nur für Mail!
 
A

Anonymous

Gast
Geier0815 schrieb:
Apropos: Wie kommt man auf die Idee Outlook unter Linux zu verwenden, bzw. wie geht das? Wenn Du das echt hingekriegt hast, muß ich dir nichts mehr über Mailprogramme erzählen!

Das hat er ja auch nicht geschrieben. Er möchte halt die Post lokal, von einem eigenen Server, abrufen. Ich halte das für diese Konstellation aber auch etwas hochgegriffen. Die Backups von Outlook dadurch zu umgehen das ich einen eigenen Server betreibe, dessen Mails ich ja dann wiederrum sichern muß, halte ich für etwas übertrieben. Zumahl die Installation, Konfiguration und Administration nicht gerade trivial ist, und wie ich meine, in diesem Falle den Aufwand nicht lohnt.
 
OP
F

fantasiefisch

Newbie
cybermailer schrieb:
Geier0815 schrieb:
Apropos: Wie kommt man auf die Idee Outlook unter Linux zu verwenden, bzw. wie geht das? Wenn Du das echt hingekriegt hast, muß ich dir nichts mehr über Mailprogramme erzählen!

Das hat er ja auch nicht geschrieben. Er möchte halt die Post lokal, von einem eigenen Server, abrufen. Ich halte das für diese Konstellation aber auch etwas hochgegriffen. Die Backups von Outlook dadurch zu umgehen das ich einen eigenen Server betreibe, dessen Mails ich ja dann wiederrum sichern muß, halte ich für etwas übertrieben. Zumahl die Installation, Konfiguration und Administration nicht gerade trivial ist, und wie ich meine, in diesem Falle den Aufwand nicht lohnt.
Ich glaube du hast mein Problem richtig erkannt....

Klar ist es vllt. viel Aufwand, ich würde es trotzdem gerne versuchen, schon alleine um zu lernen wie sowas funktioniert!

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

P.S.: Auf dem Server befindet sich jetzt SuSE9.1 anstatt SuSE9.2!

mfg
 
Moin fantasiefisch,

und noch mal der Verweis auf das Mailforum hier im Board! Da haben wir inzwischen sogar wieder einen Moderator. Ansonsten auch mal der Hinweis auf Google.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben