• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PCMCIA - WLan

MH73

Newbie
Hallo an alle.

Ich habe auf meinem Notebook Suse Linux Prof. 9.0 installiert.
Jedoch liegt an meiner WLan-Karte "Zyxel - ZyAIR G-160" kein Strom an.
PCMCIA ist aktiviert. Ich habe in der Hilfe schon nachgeschaut und verschiedenes ausprobiert. Aber ich bekomme es nicht hin.
Ich weiß nicht ob die Karte nicht erkannt wird oder wo der Fehler sonst liegt. Die Power-Diode der Karte leuchtet jedoch nicht.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag.
MfG Marco
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
1. In der richtigen Forensektion posten
2. rauskriegen was die Karte für einen WLAN-Chipsatz hat
3. rauskriegen ob der von der betreffenden Linux-Version unterstützt wird oder ob ndiswrapper oder linuxant Treiber helfen können
4. falls 3. erfolgreich installieren
 
OP
M

MH73

Newbie
Danke erstmal für die Antwort.
Wie bekomme ich raus, welchen Chipsatz die Karte enthält?
 

Diskus

Member
Hallo,

Goggle oder Suchfunktion hier im Forum oder ndiswrapper Webseite:siehe Linksammlung

Diskus
 
OP
M

MH73

Newbie
Ich habe folgende Daten gefunden
- Adapter für 32-Bit-CardBus-Schnittstelle
- bis zu 54 Mbit/s
- Arbeitet mit den Standards IEEE 802.11b und 802.11g (bei 2,4 GHz)

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Danke, und noch einen schönen Tag.
Marco
 

Diskus

Member
Hallo,

die Info´s nutzen nicht viel.Wenn du mal gegoogled hättest wüsstest du das sich ein "Texas Instrument"-Chipsatz verwendet wird.(gib mal bei Google :Zyxel - ZyAIR G-160 Chipsatz ein und staune was da so alles kommt!!!!).


Also das Powerlämpchen geht nicht an, da deine Karte nicht erkannt wird.Linux kann das Lichtlein nicht einschalten da die Karte nicht angesprochen werden kann.Der Chipsatz ist nicht linuxkompatibel.Die einzige Altenative ist das Programm "ndiswrapper"(link dazu:siehe Linksammlung) oder das kosetenpflichteige Programm "Driverloader"(link:siehe Linksammlung).

Diskus
 
OP
M

MH73

Newbie
Entschuldige, ich hatte bei Google geschaut. Aber nicht mit dem Zusatz Chipsatz. Und daher nichts gefunden.
Ich danke Dir aber für Deine Unterstützung.
Ich werde es ausprobieren.
Viele Grüße
 
Oben