• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SPAM/gelöschte Mails auf Server löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bany

Newbie
Hallo zusammen,

bin aboluter Newbee unter Linux und habe sonst nur Erfahrung mit Windoof. Benutze dort Eudora als Mailclient und suche nun unter Kmail die Funktion, daß der Client lokal gelöschte Mails auch auf dem Server löscht. Gibt es diese Funktion bei Kmail? Und wenn ja, wo finde ich Sie, wie stelle ich das ein?
Habe nur POP3-Accounts.

Vielen Dank.
Gruß
Bany
 
A

Anonymous

Gast
Nur eine Verständnisfrage, holst du deine E-Mails von dem POP3 Server und löscht sie danach nicht? Warum das denn?

Mfg. Mercedesdriver :)
 
OP
bany

bany

Newbie
Hi,

weil ich nicht nur einen Rechner benutze, um meine Mails zu verwalten. Habe unter Windows die Mails immer 30 Tage auf dem Server gelassen, so konnte ich von überall nochmal draufzugreifen.
Außerdem habe ich auf einem zweiten Rechner damit eine Sicherheitskopie der Mails.

Gruß
Bany
 
A

Anonymous

Gast
So viel ich weiß hat diese Funktion KMail nicht aber sieh dir mal Mozilla Thunderbird an. Dort habe ich (wenn ich mich nicht täusche) genau eine solche Funktion gesehen.

Mfg. Mercedesdriver :)
 

Bikerpete

Newbie
Hm ... googlen hat mich noch nicht weitergebracht!

Da der Thread schon was älter ist, wollte ich mal hören, obs was Neues gibt ...

Ich suche eigentlich eine ganz simple EMail-Funktion, die ich aus der Microsoft-Welt her kenne.

Situation:

Ich habe einen Suse-Server zuhause, der mit fetchmail und qpopper.
Der Server holt mehrere Postfächer bei "1&1" ab und stellt sie im Heimnetz für verschiedene User per POP3 zur Verfügung.
Da ich an verschiedenen Clients am Netz arbeite, habe ich eingestellt, dass ich alle Mails abhole, die abgeholten Mails aber auf dem Server belasse.
So habe ich alle Mails immer im Zugriff.

Problem:
Momentan muss ich mich immer wieder mal auf dem Server direkt einloggen, um die Postfächer aufzuräumen, da keine Mails gelöscht werden.

Der Lösungsansatz:
Von Outlook/Outlook Express her kenne ich die Einstellung, dass lokal gelöschte Mails auch auf dem Server gelöscht werden (evtl. mit ein paar Tagen Abstand).
Leider suche ich diese Einstellung vergeblich bei KMail.
Habe ich nur was übersehen, oder gibt es diese Einstellung dort nicht?
Gibt es einen anderen Mailclient, der diese Funktion unterstützt?
Ich hätte ganz ehrlich gesagt nur wenig Lust "auf Verdacht" alle möglichen Mailclients zu installieren (hat nix mit Faulheit zu tun),
um dann festzustellen, dass es diese Funktion evtl. nirgens gibt Schön Grinsend
Ich habe gesehen, dass es das Ganze Thema schon 2001 bei KMail als Feature-Request gab. Es müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn sich seither nichts getan haben sollte ...

KEIN Lösungsansatz:
Ich werde nur im äussersten Notfall die bestehende Konfiguration "über Bord schmeissen" und den Server auf IMAP umkonfigurieren.
Ich bin mit der ganzen Konstellation, wie sie bisher ist, eigentlich ganz zufrieden. Nur wegen des einen Punktes möchte ich nicht wieder ans Umstricken gehen.
Habe momentan noch genug "offene Baustellen" ...

Gruß

Pete

__________________
:!: Warning... :!:
Mentally unstable.
Do not let of cage.
This is for your safety not ours.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben