• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

configure von gtk+ 2.6.2 meldet pango backend required

menuisier

Newbie
.. obwohl ich es eben installiert habe. Ich habe version 1.8.0, gerade configured, gemaked und gemake installed, dann neu gebootet. pango liegt unter /usr/share/pango-1.8.0 doch wenn ich das gtk+ 2.6.2 configure-script starte, gibt'S die meldung

configure: error: Xft Pango backend is required for x11 target

Dann bricht das script ab, denn pango ist für gtk+ wohl erforderlich, und make und make install führen selbstverständlich inst nichts.

was tun? ist der Pfad für pango nicht in ordnung (sollte doch das install script selbst erledigen, oder?) Muss ich noch eine Pfadvariable setzen?
 

panamajo

Guru
menuisier schrieb:
soll ich? Auf der gtk+-Seite steht dazu nämlich nichts.
(Komisch, der 2. Satz wird bei mir gar nicht angezeigt? EDIT: jetzt doch ... WTF)
Ja, wenn du irgendwas mit pango Unterstützung compilieren willst mußt du das devel Paket installiert haben.
 
OP
M

menuisier

Newbie
Hi,

So, jetzt habe ich nach langer Suche das Paket installiert, leider habe ich offenbar einen Versionskonflikt verursacht- beim Start vom gtk-configure-script erscheint jetzt:

checking for pkg-config... /usr/local/bin/pkg-config
checking for glib-2.0 >= 2.6.0 atk >= 1.0.1 pango >= 1.8.0... Requested 'pango >= 1.8.0' but version of Pango is 1.2.5

configure: error: Library requirements (glib-2.0 >= 2.6.0 atk >= 1.0.1 pango >= 1.8.0) not met; consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if your libraries are in a nonstandard prefix so pkg-config can find them.

argh. Frickele jetzt seit heute mittag daran rum, und habe glaub ich für heute die schnauze voll ... Wäre trotzdem für eine Antwort dankbar ...
Gruesse nach D.
 

panamajo

Guru
menuisier schrieb:
checking for pkg-config... /usr/local/bin/pkg-config
checking for glib-2.0 >= 2.6.0 atk >= 1.0.1 pango >= 1.8.0... Requested 'pango >= 1.8.0' but version of Pango is 1.2.5
Sry, ich hatte wohl übersehen daß du pango 1.8 selber compiliert hast. Dann bringt die pango-devel natürlich nichts außer Versionkonflikt, also wieder weg damit :(
Vmtl. mußt du danach nochmal ein "make install" im pango-srcdir aufrufen, damit wieder die korrekten Header installiert werden.
 
OP
M

menuisier

Newbie
Hi,

so, pango-devel deinstalliert, make install in pango.1.8.0 gemacht, SuSEconfig aufgerufen (ist das nötig, es gibt ein SuSEconfig.pango-script, was soll das ? ), gtk configure aufgerufen. Meldung:

checking For sufficiently new FreeType (at least 2.0.1)... yes
configure: error: Xft Pango backend is required for x11 target

hm. den hatten wir schon, glaub' ich.
 

}-Tux-{

Hacker
Hi

nimm am besten die RPMs von dem ganzen gtk und pango zeugs. Dann hast du nachher weniger probs weil alles am richtigen "ort" liegt.

mfg }-Tux-{
 
OP
M

menuisier

Newbie
Ziel ist, eine laufende Version vom aktuellen Xsane zu kreieren, mit der ich hoffentlich meinen Canon canoscan Lide 35 zum laufen bringe. Da xsane in der version rpm-Version für Suse 9.0 meinen Scanner nicht unterstuetzt, scheint dies in der aktuellen Version von xsane der Fall zu sein. Für 9.0 finde ich aber ein rpm des aktuellen xsane pakets nicht, sondern nur für 9.2 - argh.
Warum gtk+? weil ich das benötige, um das aktuelle xsane Paket zu installieren. gefunden habe ich bislang von gtk+ nur rpm's version 1.20. für Suse. Da ich nicht viel davon halte, alte Versionen einer Lib zu installieren, wo es neuere gibt, hatte ich gehofft, dass ich statt gtk+ 1.20... zu installieren, gtk+ 2.6.xxx kompilieren kann, bislang (was die Vorbereitungsarbeiten angeht) mit gutem Erfolg.

So der Stand der Dinge.Vielleicht kannst Du mir ja mitteilen, wo ich ein aktuelles rpm für SuSe finde (oder kann ich da auch ein redhat rpm nehmen?), oder rätst Du mir im Angesicht meines (Basis-) Problems eher dazu, einen ganz anderen Weg zu gehen, um zum Ziel zu kommen?

thx.
 
OP
M

menuisier

Newbie
Sorry, hälfte vergessen: falls ich in grösserem Masse deinstallationen vornehmen muss, wie geht das von sich? Ich habe mich für keine der Installationen eines Paketverwalters bedient, weil die nicht so wollten, wie ich (fängt damit an, dass ich das Paket zum installieren nicht auswählen kann, bei allem, was man an Windows mäkelt, das war da immer einfach ...)
thx.
 
Oben