• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Tip] sax2 für xorg in SuSE 9.0/9.1

oc2pus

Ultimate Guru
SuSE 9.2 kommt mit einem sax2 welches mit xorg umgehen kann.

Also empfehle ich folgendes vorgehen:

1.) download des sax2-xxx.nosrc.rpm von http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.2/suse/nosrc/sax2-4.8-142.nosrc.rpm

2.) rpm -i sax2-4.8-142.nosrc.rpm

3.) cd /usr/src/packages

4.) die Datei sax2.spec im SPECS Verzeichnis editieren.
dort wird derzeit für "SuSE > 910" xorg eingebunden, das abändern zu ">= 910"
Code:
%if %{suse_version} > 910
ändern zu
Code:
%if %{suse_version} >= 910

die beiden Einträge
Code:
libnscd libzio
aus der sax2.spec entfernen.

5.) rpm -bb SPECS/sax2.spec das rpm erzeugen
(je nach rpm Version auch mit dem folgenden Befehl: /usr/lib/rpm/rpmb --bb SPECS/sax2.spec)

6.) die fertigen RPMs steht dann in RPMS/i[3456]86

7.) diese RPMs mit rpm -Uhv *.rpm installieren

Nachtrag:
damit rpm -bb funktioniert, sollte eine /etc/popt mit folgendem Inhalt angelegt werden:
rpm exec --bp rpmb -bp
rpm exec --bc rpmb -bc
rpm exec --bi rpmb -bi
rpm exec --bl rpmb -bl
rpm exec --ba rpmb -ba
rpm exec --bb rpmb -bb
rpm exec --bs rpmb -bs
rpm exec --tp rpmb -tp
rpm exec --tc rpmb -tc
rpm exec --ti rpmb -ti
rpm exec --tl rpmb -tl
rpm exec --ta rpmb -ta
rpm exec --tb rpmb -tb
rpm exec --ts rpmb -ts
rpm exec --rebuild rpmb --rebuild
rpm exec --recompile rpmb --recompile
rpm exec --clean rpmb --clean
rpm exec --rmsource rpmb --rmsource
rpm exec --rmspec rpmb --rmspec
rpm exec --target rpmb --target
rpm exec --short-circuit rpmb --short-circuit

diese Info stammt aus der manual page von rpm ;)

in rpm 4.x wurde der "build" Teil ausgelagert in ein eigenes Programm rpmb. Damit man das alte Interface weiterbedienen kann, sollte man die /etc/popt anlegen.
 
Hy,

ich hab alles mögliche probiert.
Der Aufruf nach dem Ändern der sax2.spec endet mit massig fehlenden Dingen, die ich teilweise garnicht auf der DVD finde (hab einfach der Reihe anch versucht, die Probleme abzuhaken).

Der Tipp, die Zeile am Anfang der .spec auszukommentieren endet in mehreren Seiten Warnungen und Fehlern; es wird nichts erzeugt.

Hat jemand noch nen Tipp bzw. das neu erzeugte rpm ?
Alternativ das orginal-rpm installieren und in irgend nem script den Patch machen, ohne ein neues rpm zu erzeugen?

Grüße
 
OP
oc2pus

oc2pus

Ultimate Guru
Das was man zum compilieren braucht steht doch alles in der BuildRequires Anweisung.

BuildRequires: aaa_base acl attr bash bind-utils bison bzip2 coreutils cpio cpp cracklib cvs cyrus-sasl db devs diffutils e2fsprogs file filesystem fillup findutils flex gawk gdbm-devel glibc glibc-devel glibc-locale gpm grep groff gzip info insserv less libacl libattr libgcc libselinux libstdc++ libxcrypt m4 make man mktemp module-init-tools ncurses ncurses-devel net-tools netcfg openldap2-client openssl pam pam-modules patch permissions popt procinfo procps psmisc pwdutils rcs readline sed strace syslogd sysvinit tar tcpd texinfo timezone unzip util-linux vim zlib zlib-devel autoconf automake binutils expat fontconfig fontconfig-devel freeglut freeglut-devel freetype2 freetype2-devel gcc gcc-c++ gdbm gettext hwinfo hwinfo-devel libjpeg libjpeg-devel liblcms liblcms-devel libmng libmng-devel libpng libpng-devel libstdc++-devel libtool perl qt3 qt3-devel readline-devel rpm udev update-desktop-files xorg-x11-Mesa xorg-x11-Mesa-devel xorg-x11-devel xorg-x11-driver-options xorg-x11-libs xorg-x11-server

zugegeben nicht gerade wenig ;)
Aber es handelt sich ausnahmslos um SuSE-9.1 Standard-RPMs, welche sich problemlos mit einem apt install <liste-dieser-rpms> Aufruf installieren lassen.
 

death_man

Newbie
Mir fehlen noch 2 Pakete/Dateien um das ganze abzuschliessen
Code:
death:/usr/src/packages # /usr/lib/rpm/rpmb --bb SPECS/sax2.spec
error: Failed build dependencies:
        libnscd is needed by sax2-4.8-142
        libzio is needed by sax2-4.8-142

Die Frage ist jetzt nur wo bekomme ich diese beiden her?
Habe bis jetzt noch nix gefunden (habe 9.1Pro)
 
OP
oc2pus

oc2pus

Ultimate Guru
nimm sie einfach aus dem SPEC-File raus (BuildRequires: ... ganz am Anfang)

und dann klappt der compile :)
 

a.mor

Newbie
Super Anleitung, compilierte auch alles prima durch. Leider startet sax2 nicht :cry:
Trotzdem hätte es mich interessiert ob es auch ein 'yast' Modul unter SuSE 9.1 gibt das mit 'xorg' umgehen kann.

*****
Jeden Morgen wasche ich den Menschen der mich im Spiegel ansieht
*****
2xPentium 500 (=Doppelherz), BX440, 512MB, 80GB, Matrox G400
 
OP
oc2pus

oc2pus

Ultimate Guru
a.mor schrieb:
danke
a.mor schrieb:
compilierte auch alles prima durch. Leider startet sax2 nicht :cry:
hm, welche Fehlermeldungen ?

a.mor schrieb:
Trotzdem hätte es mich interessiert ob es auch ein 'yast' Modul unter SuSE 9.1 gibt das mit 'xorg' umgehen kann.
leider nein, sonst bräuchte man diesen ganzen HokusPokus nicht tun :(

aber vielleicht ändert sich das ja ...
 
Oben