• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von KDevelop

BuzzDee

Newbie
Hallo zusammen,

also mein Suse 9.2 läuft und YaST2 inzwischen auch. Jetzt versuche ich (als absoluter Linux Anfänger) mir eine IDE zu installieren und habe KDevelop empfohlen bekommen. (Mein Fernziel ist in einer hübschen integrierten Entwicklungsumgebung C++ zu programmieren:)

Ich habe mir die Datei "kdevelop-3.1.2.1.i386" heruntergeladen, das war die neueste Version, die ich als rpm gefunden habe. Beim Klick auf selbige kommt von YaST2 eine 6-zeilige Mängelliste, was er zur Installation noch alles für Pakete braucht. Leider finde ich diese nicht - habe schon unter rpmfind.net und rpmseek.com geschaut.

1. Wo gibt es eine allumfassende rpm Sammlung?
2. Muss ich unbedingt die Versionen für die Suse Distribution nehmen oder funktionieren auch die anderer Distributionen?
3. Was bedeuten die verschiedenen Architektur Varianten (i386, i586, x86_64 usw) und welche kann ich davon verwenden? (Benutze einen handelsüblichen Centrino Laptop)

Eins der geforderten Pakete habe ich schon gefunden und installiert, ein zweites bedingt wieder ein neues Paket. Ich fürchte diese sich bedingende Verschachtelung geht noch tiefer.

4. Kann man das nicht irgendwo komplett runterladen, sodass gleich alles dabei ist?

Das ist ja echt nicht einfach als Windows User - aber ich versuche standhaft zu bleiben. ;-)

Schonmal wieder vielen Dank im voraus!!

Gruß,
Sebastian.
 

}-Tux-{

Hacker
Hi

normal sind doch die benötigten sachen auf der cd/dvd?!? Ansonsten schau dir mal apt an - das löst die abhängigkeiten automatisch auf...


Greets }-Tux-{
 
OP
B

BuzzDee

Newbie
Habe gerade mal schnell apt gegoogelt - sieht nicht schlecht aus, aber es braucht eine Internet-Verbindung. Leider bekomme ich meine AVM PCMCIA Fritz 2.0 Karte nicht zum laufen, sonst würde ich ja unter YaST2 einfach ftp... als Installationsquelle angeben können...

KDevelop von der DVD wäre prima, aber auf meiner ist es nicht drauf.... glaube ich. Ich habe mir das normale Suse 9.2 DVD iso runtergeladen und gebrannt, gibt es dort verschiedene?

Oder habe ich mich mit YaST2 blöd angestellt? Habe unter "Software installieren oder löschen" alle Pakete auf der DVD von Hand durchsucht und kein KDevelop gefunden!?

Gruß,
Sebastian.
 

$okow

Newbie
Ich habe das gleiche Problem!!!


Schon jede Menge Pakete nachinstalliert und trotzdem meckert YasT noch rum!


Ich habe eine PC-WELT DVD, wo SuSE Linux 9.2 Personal drauf war und da fehlen natürlich jede Menge Pakete!!!

Ich werde mal meinen Rechner zu nem Freund schleppen und dann ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.2/suse/i586/ komplett auf Platte ziehen!

Gruß

$okow
 
Oben