• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

icons auf destkop unbenennen

tscheko

Member
hallo leute,
ich möchte gerne einige icon unbenennen (kde 3.2). wenn ich das mache kommt beim neustart immer wieder die alte einstellung. ich möchte zum beispiel den icon von openoffice "OpenOffice.org Writer" einfach in Word unbenennen. Wenn ich auf eigenschaften gehe und dort was unbenenne bekomme ich die meldung das ich keine berechtigung habe. wer kann mir ihr weiter helfen. vielen dank im voraus.
 

mycros

Newbie
Das alles kann daran liegen, dass du wirklich keine Berechtigung dazu hast, die Namen zu ändern. Hast du die Icons selber angelegt oder waren Sie nach der Installation schon vorhanden?
 
OP
T

tscheko

Member
ich habe nur die pogramme mit den ich am meisten arbeite vom Startmenü Programme aufs destkop gezogen (und auf ihr her kopieren gedrückt).
 
OP
T

tscheko

Member
Ich habe eine verküpfung gemacht, nicht kopiert. bei eigenschaften ist als berechtigung root eingetragen. das als berechtigung root eingetragen ist habe ich schon gelesen, aber ich weiß nicht wie ich als root den icon umbenehnen kann.
 

admine

Ultimate Guru
tscheko schrieb:
Ich habe eine verküpfung gemacht, nicht kopiert. bei eigenschaften ist als berechtigung root eingetragen. das als berechtigung root eingetragen ist habe ich schon gelesen, aber ich weiß nicht wie ich als root den icon umbenehnen kann.

Dann geh als root zum Home des Users und auf Desktop.
Mit Alt+F2 --> dann: kdesu konqueror
Dann kannst auch die Berechtigungen ändern.
Oder auf der Zeile mit "cd" in das Verzeichnis und mit "chmod" bzw. "chown" die Rechte oder den Eigentümer ändern.
 

Hermann

Hacker
tscheko schrieb:
Ich habe eine verküpfung gemacht, nicht kopiert. bei eigenschaften ist als berechtigung root eingetragen. das als berechtigung root eingetragen ist habe ich schon gelesen, aber ich weiß nicht wie ich als root den icon umbenehnen kann.

Hallo tscheko, wie hast Du das geschaft?

So gehts:

1. K-Menü -> System -> Dateiverwaltung -> Konqueror (Systemverwaltungs-Modus)
2. root Passwort eingeben
3. öffne /home/Dein_Username/Desktop/
4. die Berechtigung bei Eigentümer auf users stellen.

*edit* @admine, hallo, da war ich mit meiner tipperei mal wieder zu langsam.
Naja so hat er verschiedene Wege zum Ziel.

Gruß, Hermann
 
Oben