• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WG111 zeitunabhängige Verbindungsabbrüche

froemken

Member
Hallo zusammen,

mein kleiner Server ist über den WG111 mit meinem AccessPoint verbunden (ndisWrapper). Dennoch bricht die Verbindung zwischen 20 Minuten und 2-3 Stunden einfach ab. Die Kontrolllampe leuchtet zwar noch und ifconfig zeigt mir die IP-Adresse korrekt an, aber ein Ping an meinen Router versucht er vergebens.
Erst dachte ich der Squid wär Schuld, aber auch nach Deaktivierung, habe ich das gleiche Problem.

Keine WEP-Verschlüsselung (ländlich gelegen ;-))

Gibts sowas wie einen StandBy? Nach 20 Minuten nichtbenutzen der Leitung = Verbindungsabbau, oder sowas?

Frömmi
 

Diskus

Member
Hallo,
setzt du DHCP ein -dann konnte die "default-lease-time" oder die "max-lease-time" nicht richtig funktionieren sprich das irgendwas bei der Vermietung deiner IP falsch läuft.

Was passiert wenn du rcnetwork restart eingibst?

DIskus
 
OP
froemken

froemken

Member
rcnetwork restart interessierte ihn ziemlich wenig :-(

Momentan liegen meine Vermutungen beim Dateisystem. Das läd schon mal gerne mit fsck hoch. Nutze ext2. Gestern hat sich der Linux-Server sogar komplett aufgehangen, nachdem ich mit meinem elek. Switch (Umschalter) zurückgeschaltet habe. Nach nem Reset (es funktionierte wirklich nichts mehr(kill/Konsolenwechsel/Tastatureingaben/Maus)) lief der Rechner dann 6-7 Stunden einwandfrei durch. *Schulterzuck*

Ich werd das wohl noch eine Weile im Auge behalten.

PS: Ja...DHCP (Dauer 1 Woche)

Kennt jemand ein gutes "Scandisk"-Tool, weil fsck ist immer <5 Min. durch. Kenn ich nicht von MS ;-)

Danke dir

Frömmi
 

ArdRi

Member
Powermanagment für die Karte aktiviert ????? Ich habe es bei meiner Karte abgeschaltet.............
 

Diskus

Member
HAllo,

bringt glaube ich nicht´s.Ich habe noch keine Karte gesehen und gehabt bei der das PowerManagment überhaupt funktioniert.

Diskus
 
OP
froemken

froemken

Member
Mit der Fetsplatte hat es schonmal nix zu tun.
Hab heute Morgen mal ebend den Rechner gestartet, ohne USB-Stick (W-LAN). Gewartet bis KDE gestartet ist. USB-Stick rein. Lampe geht direkt an. Ca. 20 Sekunden warten (DHCP). Auf nach web.de kurz eMails checken. Ca. 3 Minuten. Klick auf "Logout" und das schafft er dann schon nicht mehr. Komplettes Netzwerk abgeschmiert. Kein Ping kein nichts.

Bin ja mal gespannt, wie lange es dauert, bis ich/ihr dahinter gekommen bin/sei ;-)

Frömmi
 
OP
froemken

froemken

Member
Hab zumindest schonmal ne Lösung gefunden, den Rechner nicht neu starten zu müssen.

- Stick raus
- rcnetwork restart
- Stick rein
- rcnetwork restart

Dann klappts zumindest wieder

Das der Treiber nicht in Ordnung ist mag ich zu bezweifeln. Momentan liegt meine Vermutung eher Richtung Netzwerk-Konfiguration oder Firewall. Ist aber nur reine Spekulation.

Frömmi
 
Oben